Porsche Taycan

Februar 2021 - Januar 2023

88.399 €Grundpreis

71.0 kWhNutzbare Batterie

410 kmReale Reichweite

173 Wh/kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Porsche TaycanPorsche Taycan
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 88.399 €

Verfügbarkeit Nicht bestellbar
Bestellbar von Februar 2021
Bestellbar bis Januar 2023
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 295 - 580 km

Stadt - Winter 390 km
Autobahn - Winter 295 km
Kombiniert - Winter 345 km
Stadt - Sommer 580 km
Autobahn - Sommer 385 km
Kombiniert - Sommer 470 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 410 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 345 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität 79.2 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 336
Architektur 800 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 160,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 71.0 kWh
Kathodenmaterial NCM712
Pack Konfiguration 168s2p
Nennspannung 615 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Platzierung 2 Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->410 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 54 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 223 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 183 kW DC
Schnellladezeit (41->328 km) 17 min
Schnellladegeschwindigkeit 1010 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Ja
Unterstützter Protokoll ISO 15118-2

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 410 km
Fahrzeugverbrauch 173 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 431 km
Nennverbrauch 200 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 165 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 354 km
Nennverbrauch 240 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 201 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 122 - 241 Wh/km

Stadt - Winter 182 Wh/km
Autobahn - Winter 241 Wh/km
Kombiniert - Winter 206 Wh/km
Stadt - Sommer 122 Wh/km
Autobahn - Sommer 184 Wh/km
Kombiniert - Sommer 151 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Breite inkl. Spiegel 2144 mm
Höhe 1395 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2125 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2795 kg
Nutzlast 745 kg
Kofferraumvolumen 407 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 84 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11.7 m
Fahrzeugplattform VW J1
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Nein, optional
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 53 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 53 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 53 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4 Stunden 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (150 kW DC) 150 kW 140 kW † 22 min 780 km/h
CCS (300 kW DC) 223 kW † 183 kW † 17 min 1010 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug unterstützt Plug & Charge.

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)