Tesla Model S Plaid

Elektroauto

126.990 €Grundpreis

90.0 kWh *Nutzbare Batterie

535 km *Reale Reichweite

168 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Oktober 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 635 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 390 - 755 km

Stadt - Winter * 500 km
Autobahn - Winter * 390 km
Kombiniert - Winter * 445 km
Stadt - Sommer * 755 km
Autobahn - Sommer * 505 km
Kombiniert - Sommer * 615 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Reichweite * 535 km
Leistung 760 kW (1033 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 95.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 16.5 kW AC
Ladezeit (0->535 km) * 6h30m
Ladegeschwindigkeit * 83 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 90.0 kWh
Schnellladeanschluss * Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (54->428 km) * 28 min
Schnellladegeschwindigkeit * 800 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 535 km
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 628 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 119 - 231 Wh/km

Stadt - Winter * 180 Wh/km
Autobahn - Winter * 231 Wh/km
Kombiniert - Winter * 202 Wh/km
Stadt - Sommer * 119 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 146 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4970 mm
Breite * 1964 mm
Breite inkl. Spiegel * Keine Daten
Höhe * 1445 mm
Radstand * 2960 mm
Leergewicht (EG) 2162 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 793 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform TESLA S/X
Karosseriebauform Fließheck
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 126.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 635 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 19,05 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 203 € mtl.
37% Steuersatz 235 € mtl.
42% Steuersatz 267 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model S Long RangeTesla Model S Long Range €30,000 günstiger 20 km mehr Reichweite 52% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Porsche Taycan 4S PlusPorsche Taycan 4S Plus €13,982 günstiger 100 km weniger Reichweite 90% langsamere Beschleunigung 14% ineffizienter 14% flotteres Schnellladen
Lucid Air TouringLucid Air Touring €31,990 günstiger 5 km weniger Reichweite 62% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 74% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model S Plaid zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model S veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 28h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 6h30m 82 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model S Plaid.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model S veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 70 kW † 57 min 390 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 36 min 620 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 140 kW † 28 min 800 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)