Verfügbarkeit |
Vorbestellen |
Voraussichtlich ab * |
Dezember 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 490 - 945 km
Stadt - Winter * |
630 km |
Autobahn - Winter * |
490 km |
Kombiniert - Winter * |
560 km |
Stadt - Sommer * |
945 km |
Autobahn - Sommer * |
635 km |
Kombiniert - Sommer * |
770 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
120.0 kWh |
Ladeanschluss * |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung * |
16.5 kW AC |
Ladezeit (0->670 km) * |
8h15m |
Ladegeschwindigkeit * |
82 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
115.0 kWh |
Schnellladeanschluss * |
Supercharger |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) * |
250 kW DC |
Schnellladezeit (67->536 km) * |
30 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
930 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
670 km |
Fahrzeugverbrauch * |
172 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.9 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
840 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
137 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.5 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 122 - 235 Wh/km
Stadt - Winter * |
183 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
235 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
205 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
122 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
181 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
149 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge * |
4970 mm |
Breite * |
1964 mm |
Breite inkl. Spiegel * |
Keine Daten |
Höhe * |
1445 mm |
Radstand * |
2960 mm |
Leergewicht (EG) * |
2250 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
793 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
TESLA S/X |
Karosseriebauform |
Fließheck |
Segment |
Oberklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
139.990 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
700 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
21,00 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
224 € mtl. |
37% Steuersatz |
259 € mtl. |
42% Steuersatz |
294 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model S Plaid+ zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model S veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
59 Stunden |
11 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
36h45m |
18 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
18h30m |
36 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
12h30m |
54 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x24A |
17 kW † |
8h15m |
81 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model S Plaid+.
Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model S veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) |
75 kW |
70 kW † |
73 min |
380 km/h |
Supercharger v2 (150 kW DC) |
150 kW |
120 kW † |
42 min |
670 km/h |
Supercharger v3 (250 kW DC) |
250 kW |
170 kW † |
30 min |
930 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.
Vorgängermodell
Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model S Performance, verfügbar von November 2020 bis Januar 2021.
Das Vorgängermodell war €41000 günstiger, hatte 145 km weniger Reichweite, eine 19% langsamere Beschleunigung und war 5% ineffizienter.
Vorgängermodell Tesla Model S Performance