Tesla Model X Dualmotor

Elektroauto

110.000 € *Grundpreis

95.0 kWh *Nutzbare Batterie

480 km *Reale Reichweite

198 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * März 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 550 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 345 - 690 km

Stadt - Winter * 470 km
Autobahn - Winter * 345 km
Kombiniert - Winter * 405 km
Stadt - Sommer * 690 km
Autobahn - Sommer * 440 km
Kombiniert - Sommer * 545 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Reichweite * 480 km
Leistung 500 kW (680 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 100.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 16.5 kW AC
Ladezeit (0->480 km) * 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit * 71 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 95.0 kWh
Schnellladeanschluss * Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (48->384 km) * 30 min
Schnellladegeschwindigkeit * 670 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 480 km
Fahrzeugverbrauch * 198 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 560 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 138 - 275 Wh/km

Stadt - Winter * 202 Wh/km
Autobahn - Winter * 275 Wh/km
Kombiniert - Winter * 235 Wh/km
Stadt - Sommer * 138 Wh/km
Autobahn - Sommer * 216 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 174 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 5036 mm
Breite * 1999 mm
Breite inkl. Spiegel * Keine Daten
Höhe * 1684 mm
Radstand * 2965 mm
Leergewicht (EG) 2352 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 2577 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2300 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform TESLA S/X
Karosseriebauform SUV
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 110.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 550 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 16,50 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 176 € mtl.
37% Steuersatz * 204 € mtl.
42% Steuersatz * 231 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQS SUV 450 4MATICMercedes EQS SUV 450 4MATIC €4,446 teurer 5 km mehr Reichweite 54% langsamere Beschleunigung 13% ineffizienter 6% langsameres Schnellladen
BMW iX xDrive 50BMW iX xDrive 50 €7,500 günstiger 25 km mehr Reichweite 18% langsamere Beschleunigung 5% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Mercedes EQS SUV 450+Mercedes EQS SUV 450+ €658 teurer 15 km mehr Reichweite 72% langsamere Beschleunigung 11% ineffizienter 3% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model X Dualmotor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 48h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 30h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 15h15m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 10h15m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 7 Stunden 69 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model X Dualmotor.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 70 kW † 60 min 330 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 38 min 530 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 140 kW † 30 min 670 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model X Maximale Reichweite Plus, verfügbar von November 2020 bis Januar 2021. Das Vorgängermodell war €19010 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine 18% langsamere Beschleunigung und war 3% ineffizienter.

Vorgängermodell Tesla Model X Maximale Reichweit