Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab * |
März 2023 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 345 - 690 km
Stadt - Winter * |
470 km |
Autobahn - Winter * |
345 km |
Kombiniert - Winter * |
405 km |
Stadt - Sommer * |
690 km |
Autobahn - Sommer * |
440 km |
Kombiniert - Sommer * |
545 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
100.0 kWh |
Ladeanschluss * |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung * |
16.5 kW AC |
Ladezeit (0->480 km) * |
7 Stunden |
Ladegeschwindigkeit * |
71 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
95.0 kWh |
Schnellladeanschluss * |
Supercharger |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) * |
250 kW DC |
Schnellladezeit (48->384 km) * |
30 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
670 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
480 km |
Fahrzeugverbrauch * |
198 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.2 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
560 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
170 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.9 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 138 - 275 Wh/km
Stadt - Winter * |
202 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
275 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
235 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
138 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
216 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
174 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge * |
5036 mm |
Breite * |
1999 mm |
Breite inkl. Spiegel * |
Keine Daten |
Höhe * |
1684 mm |
Radstand * |
2965 mm |
Leergewicht (EG) |
2352 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
2577 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
2300 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
7 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
TESLA S/X |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Oberklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
110.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
550 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
16,50 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
176 € mtl. |
37% Steuersatz * |
204 € mtl. |
42% Steuersatz * |
231 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model X Dualmotor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
48h45m |
10 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
30h15m |
16 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
15h15m |
31 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
10h15m |
47 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x24A |
17 kW † |
7 Stunden |
69 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model X Dualmotor.
Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) |
75 kW |
70 kW † |
60 min |
330 km/h |
Supercharger v2 (150 kW DC) |
150 kW |
110 kW † |
38 min |
530 km/h |
Supercharger v3 (250 kW DC) |
250 kW |
140 kW † |
30 min |
670 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.
Vorgängermodell
Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model X Maximale Reichweite Plus, verfügbar von November 2020 bis Januar 2021.
Das Vorgängermodell war €19010 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine 18% langsamere Beschleunigung und war 3% ineffizienter.
Vorgängermodell Tesla Model X Maximale Reichweit