Tesla Model X Plaid

Elektroauto

116.990 €Grundpreis

90.0 kWh *Nutzbare Batterie

455 km *Reale Reichweite

198 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * März 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 585 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 650 km

Stadt - Winter * 445 km
Autobahn - Winter * 330 km
Kombiniert - Winter * 385 km
Stadt - Sommer * 650 km
Autobahn - Sommer * 420 km
Kombiniert - Sommer * 515 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Reichweite * 455 km
Leistung 760 kW (1033 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 95.0 kWh
Ladeanschluss * Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 16.5 kW AC
Ladezeit (0->455 km) * 6h30m
Ladegeschwindigkeit * 71 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 90.0 kWh
Schnellladeanschluss * Supercharger
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (46->364 km) * 28 min
Schnellladegeschwindigkeit * 680 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 455 km
Fahrzeugverbrauch * 198 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 547 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 165 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 138 - 273 Wh/km

Stadt - Winter * 202 Wh/km
Autobahn - Winter * 273 Wh/km
Kombiniert - Winter * 234 Wh/km
Stadt - Sommer * 138 Wh/km
Autobahn - Sommer * 214 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 175 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 5036 mm
Breite * 1999 mm
Breite inkl. Spiegel * Keine Daten
Höhe * 1684 mm
Radstand * 2965 mm
Leergewicht (EG) 2455 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 2577 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform TESLA S/X
Karosseriebauform SUV
Segment Oberklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 116.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 585 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 17,55 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 187 € mtl.
37% Steuersatz 216 € mtl.
42% Steuersatz 246 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X Long RangeTesla Model X Long Range €21,000 günstiger 20 km mehr Reichweite 50% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model X Plaid zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 28h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x24A 17 kW † 6h30m 70 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model X Plaid.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model X veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 70 kW † 57 min 330 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 36 min 530 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 250 kW 140 kW † 28 min 680 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model X Performance, verfügbar von November 2020 bis Januar 2021. Das Vorgängermodell war €9000 günstiger, hatte 5 km weniger Reichweite, eine 8% langsamere Beschleunigung und war 7% ineffizienter.

Vorgängermodell Tesla Model X Performance