Verfügbarkeit |
In Produktion |
Voraussichtlich ab |
März 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 130 - 280 km
Stadt - Winter |
180 km |
Autobahn - Winter |
130 km |
Kombiniert - Winter |
155 km |
Stadt - Sommer |
280 km |
Autobahn - Sommer |
170 km |
Kombiniert - Sommer |
215 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
32.6 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->185 km) |
3h15m |
Ladegeschwindigkeit |
60 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
28.9 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
49 kW DC |
Schnellladezeit (19->148 km) |
29 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
260 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
185 km |
Fahrzeugverbrauch |
156 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
234 km |
Nennverbrauch |
152 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
124 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.4 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
203 km |
Nennverbrauch |
176 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
142 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 103 - 222 Wh/km
Stadt - Winter |
161 Wh/km |
Autobahn - Winter |
222 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
186 Wh/km |
Stadt - Sommer |
103 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
170 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
134 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
3850 mm |
Breite |
1727 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1432 mm |
Radstand |
2495 mm |
Leergewicht (EG) |
1440 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
1775 kg |
Nutzlast |
410 kg |
Kofferraumvolumen |
211 L |
Ladevolumen max. |
731 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
4 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
10 m |
Fahrzeugplattform |
Keine Daten |
Karosseriebauform |
Steilheck |
Segment |
Kleinwagen |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Keine Daten |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
32.500 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
81 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,44 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
26 € mtl. |
37% Steuersatz |
30 € mtl. |
42% Steuersatz |
34 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.