Volkswagen ID.4 Pure Performance

Elektroauto

38.450 €Grundpreis

52.0 kWhNutzbare Batterie

285 kmReale Reichweite

182 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Januar 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 200 - 420 km

Stadt - Winter 280 km
Autobahn - Winter 200 km
Kombiniert - Winter 240 km
Stadt - Sommer 420 km
Autobahn - Sommer 260 km
Kombiniert - Sommer 325 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 285 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 55.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.2 kW AC
Ladezeit (0->285 km) 8h30m
Ladegeschwindigkeit 34 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 52.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (29->228 km) 29 min
Schnellladegeschwindigkeit 410 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 285 km
Fahrzeugverbrauch 182 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 346 km
Nennverbrauch 167 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 341 km
Nennverbrauch 170 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 152 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 124 - 260 Wh/km

Stadt - Winter 186 Wh/km
Autobahn - Winter 260 Wh/km
Kombiniert - Winter 217 Wh/km
Stadt - Sommer 124 Wh/km
Autobahn - Sommer 200 Wh/km
Kombiniert - Sommer 160 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 76%
Sicherheitsassistenten 85%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4584 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1640 mm
Radstand 2771 mm
Leergewicht (EG) 1966 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2480 kg
Nutzlast 589 kg
Kofferraumvolumen 543 L
Ladevolumen max. 1575 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 38.450 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,88 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 31 € mtl.
37% Steuersatz 36 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda Enyaq iV 50Skoda Enyaq iV 50 €4,650 günstiger 10 km mehr Reichweite 26% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 41% langsameres Schnellladen
CUPRA Born 110 kW - 55 kWhCUPRA Born 110 kW - 55 kWh €5,750 günstiger 10 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 10% effizienter 7% flotteres Schnellladen
Mercedes EQA 250Mercedes EQA 250 €9,091 teurer 70 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 3% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.4 Pure Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x31A 7.2 kW † 8h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 8h30m 34 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 2x16A 7.2 kW † 8h30m 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.4 Pure Performance.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 57 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 78 kW † 29 min 410 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 78 kW † 29 min 410 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)