Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Januar 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite zwischen 195 - 405 km
Stadt - Winter |
275 km |
Autobahn - Winter |
195 km |
Kombiniert - Winter |
235 km |
Stadt - Sommer |
405 km |
Autobahn - Sommer |
250 km |
Kombiniert - Sommer |
315 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
55.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
7.2 kW AC |
Ladezeit (0->275 km) |
8h30m |
Ladegeschwindigkeit |
32 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
52.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
50 kW DC |
Schnellladezeit (28->220 km) |
51 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
220 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite |
275 km |
Fahrzeugverbrauch |
189 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.1 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
346 km |
Nennverbrauch |
167 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
150 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch zwischen 128 - 267 Wh/km
Stadt - Winter |
189 Wh/km |
Autobahn - Winter |
267 Wh/km |
Kombiniert - Winter |
221 Wh/km |
Stadt - Sommer |
128 Wh/km |
Autobahn - Sommer |
208 Wh/km |
Kombiniert - Sommer |
165 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4584 mm |
Breite |
1852 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1640 mm |
Radstand |
2771 mm |
Leergewicht (EG) |
1966 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2480 kg |
Nutzlast |
589 kg |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1000 kg |
Stützlast |
75 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
10 m |
Fahrzeugplattform |
VW MEB |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
38.450 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
96 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
2,88 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
31 € mtl. |
37% Steuersatz |
36 € mtl. |
42% Steuersatz |
40 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.