Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
August 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 250 - 515 km
Stadt - Winter * |
355 km |
Autobahn - Winter * |
250 km |
Kombiniert - Winter * |
300 km |
Stadt - Sommer * |
515 km |
Autobahn - Sommer * |
315 km |
Kombiniert - Sommer * |
395 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
78.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->350 km) |
8h15m |
Ladegeschwindigkeit |
44 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
75.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
151 kW DC |
Schnellladezeit (35->280 km) |
32 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
450 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
350 km |
Fahrzeugverbrauch * |
214 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.4 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
444 km |
Nennverbrauch |
208 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
169 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.3 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
415 km |
Nennverbrauch |
223 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
181 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 146 - 300 Wh/km
Stadt - Winter * |
211 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
300 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
250 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
146 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
238 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
190 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
92% |
Insassenschutz Kinder |
89% |
Bewertungsjahr |
2022 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
70% |
Sicherheitsassistenten |
89% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4440 mm |
Breite |
1873 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2034 mm |
Höhe |
1596 mm |
Radstand |
2702 mm |
Leergewicht (EG) |
2185 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2620 kg |
Nutzlast |
510 kg |
Kofferraumvolumen |
419 L |
Ladevolumen max. |
1205 L |
Kofferraumvolumen vorne |
31 L |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1800 kg |
Stützlast |
100 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
11,4 m |
Fahrzeugplattform |
Volvo CMA |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
57.650 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
144 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,32 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
46 € mtl. |
37% Steuersatz |
53 € mtl. |
42% Steuersatz |
61 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.