Kia EV6 GT

Elektroauto

65.990 €Grundpreis

77.4 kWh *Nutzbare Batterie

395 km *Reale Reichweite

196 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * November 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 330 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 280 - 570 km

Stadt - Winter * 390 km
Autobahn - Winter * 280 km
Kombiniert - Winter * 335 km
Stadt - Sommer * 570 km
Autobahn - Sommer * 360 km
Kombiniert - Sommer * 445 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite * 395 km
Leistung 430 kW (585 PS)
Max. Drehmoment 740 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 82.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Hinterseite - Rechts
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->395 km) 8h30m
Ladegeschwindigkeit 48 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 77.4 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Hinterseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (40->316 km) * 18 min
Schnellladegeschwindigkeit * 920 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 395 km
Fahrzeugverbrauch * 196 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 136 - 276 Wh/km

Stadt - Winter * 198 Wh/km
Autobahn - Winter * 276 Wh/km
Kombiniert - Winter * 231 Wh/km
Stadt - Sommer * 136 Wh/km
Autobahn - Sommer * 215 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 174 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4695 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1550 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2175 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2580 kg
Nutzlast 480 kg
Kofferraumvolumen 490 L
Ladevolumen max. 1300 L
Kofferraumvolumen vorne 20 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 65.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 330 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,90 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 106 € mtl.
37% Steuersatz 122 € mtl.
42% Steuersatz 139 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 Project 45Hyundai IONIQ 5 Project 45 €6,440 günstiger 25 km weniger Reichweite 49% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 7% langsameres Schnellladen
Skoda Enyaq iV RSSkoda Enyaq iV RS €15,990 günstiger Ähnliche Reichweite 77% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 48% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 350 4MATICMercedes EQA 350 4MATIC €9,774 günstiger 45 km weniger Reichweite 71% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 54% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia EV6 GT zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h30m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h30m 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h30m 46 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia EV6 GT.

Kia hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom EV6 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 68 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 38 min 430 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 27 min 610 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 24 min 690 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 185 kW † 18 min 920 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)