BMW iX xDrive 40

Elektroauto

77.300 €Grundpreis

71.0 kWhNutzbare Batterie

350 km *Reale Reichweite

203 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab November 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 386 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 255 - 500 km

Stadt - Winter * 345 km
Autobahn - Winter * 255 km
Kombiniert - Winter * 300 km
Stadt - Sommer * 500 km
Autobahn - Sommer * 320 km
Kombiniert - Sommer * 400 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 350 km
Leistung 240 kW (326 PS)
Max. Drehmoment 630 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 76.6 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 46 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 71.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 150 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 470 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 350 km
Fahrzeugverbrauch * 203 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 425 km
Nennverbrauch 194 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 372 km
Nennverbrauch 225 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 191 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.5 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 142 - 278 Wh/km

Stadt - Winter * 206 Wh/km
Autobahn - Winter * 278 Wh/km
Kombiniert - Winter * 237 Wh/km
Stadt - Sommer * 142 Wh/km
Autobahn - Sommer * 222 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 178 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4953 mm
Breite 1967 mm
Breite inkl. Spiegel 2230 mm
Höhe 1695 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) 2440 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3010 kg
Nutzlast 645 kg
Kofferraumvolumen 500 L
Ladevolumen max. 1750 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2500 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,8 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 77.300 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 386 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 11,59 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 124 € mtl.
37% Steuersatz 143 € mtl.
42% Steuersatz 162 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi e-tron S Sportback 55 quattroAudi e-tron S Sportback 55 quatt €18,750 teurer 15 km weniger Reichweite 26% schnellere Beschleunigung 27% ineffizienter 15% flotteres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 55 quattroAudi e-tron Sportback 55 quattro €6,450 teurer 25 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 14% ineffizienter 28% flotteres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 50 quattroAudi e-tron Sportback 50 quattro €5,950 günstiger 55 km weniger Reichweite 11% langsamere Beschleunigung 8% ineffizienter 4% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW iX xDrive 40 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h30m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 45 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 45 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW iX xDrive 40.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 70 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 39 min 370 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 100 kW † 31 min 470 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)