Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 255 - 500 km
Stadt - Winter * |
345 km |
Autobahn - Winter * |
255 km |
Kombiniert - Winter * |
300 km |
Stadt - Sommer * |
500 km |
Autobahn - Sommer * |
320 km |
Kombiniert - Sommer * |
400 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
76.6 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->350 km) |
7h45m |
Ladegeschwindigkeit |
46 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
71.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
150 kW DC |
Schnellladezeit (35->280 km) |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
470 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
350 km |
Fahrzeugverbrauch * |
203 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.3 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
425 km |
Nennverbrauch |
194 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
167 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
372 km |
Nennverbrauch |
225 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
191 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.5 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.1 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 142 - 278 Wh/km
Stadt - Winter * |
206 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
278 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
237 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
142 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
222 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
178 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
91% |
Insassenschutz Kinder |
87% |
Bewertungsjahr |
2021 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
73% |
Sicherheitsassistenten |
81% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4953 mm |
Breite |
1967 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2230 mm |
Höhe |
1695 mm |
Radstand |
3000 mm |
Leergewicht (EG) |
2440 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3010 kg |
Nutzlast |
645 kg |
Kofferraumvolumen |
500 L |
Ladevolumen max. |
1750 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
2500 kg |
Stützlast |
100 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
12,8 m |
Fahrzeugplattform |
BMW CLAR |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Obere Mittelklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
77.300 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
386 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
11,59 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
124 € mtl. |
37% Steuersatz |
143 € mtl. |
42% Steuersatz |
162 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.