MG MG5 Electric Maximal

Elektroauto

38.490 €Grundpreis

57.0 kWh *Nutzbare Batterie

325 km *Reale Reichweite

175 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab März 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 485 km

Stadt - Winter * 320 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 275 km
Stadt - Sommer * 485 km
Autobahn - Sommer * 295 km
Kombiniert - Sommer * 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 325 km
Leistung 115 kW (156 PS)
Max. Drehmoment 280 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 61.1 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->325 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 53 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 57.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 87 kW DC
Schnellladezeit (33->260 km) 42 min
Schnellladegeschwindigkeit 320 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 325 km
Fahrzeugverbrauch * 175 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 400 km
Nennverbrauch 175 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 118 - 248 Wh/km

Stadt - Winter * 178 Wh/km
Autobahn - Winter * 248 Wh/km
Kombiniert - Winter * 207 Wh/km
Stadt - Sommer * 118 Wh/km
Autobahn - Sommer * 193 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 154 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4600 mm
Breite 1818 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1543 mm
Radstand 2659 mm
Leergewicht (EG) 1737 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2017 kg
Nutzlast 355 kg
Kofferraumvolumen 479 L
Ladevolumen max. 1367 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 500 kg
Anhängelast gebremst 500 kg
Stützlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 38.490 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 96 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,89 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 31 € mtl.
37% Steuersatz 36 € mtl.
42% Steuersatz 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG Marvel RMG Marvel R €4,500 teurer 10 km mehr Reichweite 5% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 25% flotteres Schnellladen
Kia EV6 58 kWh RWDKia EV6 58 kWh RWD €6,500 teurer 20 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 134% flotteres Schnellladen
MG ZS EV Maximal ReichweiteMG ZS EV Maximal Reichweite €500 günstiger 40 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 7% ineffizienter 28% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug MG MG5 Electric Maximal zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h15m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des MG MG5 Electric Maximal.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 63 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 87 kW † 60 kW † 42 min 320 km/h
CCS (150 kW DC) 87 kW † 60 kW † 42 min 320 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)