MG Marvel R

Elektroauto

40.000 € *Grundpreis

65.0 kWh *Nutzbare Batterie

335 km *Reale Reichweite

194 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab Mai 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 100 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 495 km

Stadt - Winter * 340 km
Autobahn - Winter * 235 km
Kombiniert - Winter * 285 km
Stadt - Sommer * 495 km
Autobahn - Sommer * 300 km
Kombiniert - Sommer * 380 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.9 sec
Höchstgeschwindigkeit * 200 km/h
Reichweite * 335 km
Leistung 212 kW (288 PS)
Max. Drehmoment 665 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 70.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->335 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 48 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 65.0 kWh
Schnellladeanschluss * CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 125 kW DC
Schnellladezeit (34->268 km) * 36 min
Schnellladegeschwindigkeit * 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 335 km
Fahrzeugverbrauch * 194 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 400 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 163 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 131 - 277 Wh/km

Stadt - Winter * 191 Wh/km
Autobahn - Winter * 277 Wh/km
Kombiniert - Winter * 228 Wh/km
Stadt - Sommer * 131 Wh/km
Autobahn - Sommer * 217 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 171 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4674 mm
Breite 1919 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1618 mm
Radstand 2800 mm
Leergewicht (EG) * 1900 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 357 L
Ladevolumen max. 1396 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 40.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 100 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,00 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 32 € mtl.
37% Steuersatz * 37 € mtl.
42% Steuersatz * 42 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi Q4 Sportback e-tron 35Audi Q4 Sportback e-tron 35 €4,000 teurer 40 km weniger Reichweite 84% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 3% flotteres Schnellladen
Skoda Enyaq iV 80XSkoda Enyaq iV 80X €6,000 teurer 55 km mehr Reichweite 41% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 23% flotteres Schnellladen
Hyundai IONIQ 5 Standard Range 2WDHyundai IONIQ 5 Standard Range 2 €1,900 teurer 5 km weniger Reichweite 73% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 97% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug MG Marvel R zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des MG Marvel R.

MG hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Marvel R veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 72 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 70 kW † 41 min 340 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 80 kW † 36 min 390 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)