MG Marvel R Performance

Elektroauto

50.990 €Grundpreis

65.0 kWh *Nutzbare Batterie

330 km *Reale Reichweite

197 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 127 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 485 km

Stadt - Winter * 330 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 280 km
Stadt - Sommer * 485 km
Autobahn - Sommer * 295 km
Kombiniert - Sommer * 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 330 km
Leistung 212 kW (288 PS)
Max. Drehmoment 665 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 69.9 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 65.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 94 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 330 km
Fahrzeugverbrauch * 197 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 370 km
Nennverbrauch 209 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 134 - 283 Wh/km

Stadt - Winter * 197 Wh/km
Autobahn - Winter * 283 Wh/km
Kombiniert - Winter * 232 Wh/km
Stadt - Sommer * 134 Wh/km
Autobahn - Sommer * 220 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 176 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 80%
Insassenschutz Kinder 75%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 55%
Sicherheitsassistenten 80%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4674 mm
Breite 1919 mm
Breite inkl. Spiegel 2097 mm
Höhe 1618 mm
Radstand 2804 mm
Leergewicht (EG) 1995 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2373 kg
Nutzlast 453 kg
Kofferraumvolumen 357 L
Ladevolumen max. 1396 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 50.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 127 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,82 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 41 € mtl.
37% Steuersatz 47 € mtl.
42% Steuersatz 54 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.4 Pro 4MOTIONVolkswagen ID.4 Pro 4MOTION €1,970 günstiger 75 km mehr Reichweite 41% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 31% flotteres Schnellladen
Skoda Enyaq Coupe iV RSSkoda Enyaq Coupe iV RS €6,710 teurer 75 km mehr Reichweite 33% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 44% flotteres Schnellladen
Mercedes EQA 250Mercedes EQA 250 €213 günstiger 25 km mehr Reichweite 76% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 31% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug MG Marvel R Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des MG Marvel R Performance.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 49 kW † 59 min 230 km/h
CCS (175 kW DC) 94 kW † 82 kW † 35 min 390 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)