Hyundai IONIQ 5 Standard Range 2WD

Elektroauto

41.900 €Grundpreis

58.0 kWh *Nutzbare Batterie

330 km *Reale Reichweite

176 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 240 - 480 km

Stadt - Winter * 320 km
Autobahn - Winter * 240 km
Kombiniert - Winter * 280 km
Stadt - Sommer * 480 km
Autobahn - Sommer * 305 km
Kombiniert - Sommer * 380 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 330 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 350 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 58.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) * 6h15m
Ladegeschwindigkeit * 53 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 58.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 175 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) * 18 min
Schnellladegeschwindigkeit * 770 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 330 km
Fahrzeugverbrauch * 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 121 - 242 Wh/km

Stadt - Winter * 181 Wh/km
Autobahn - Winter * 242 Wh/km
Kombiniert - Winter * 207 Wh/km
Stadt - Sommer * 121 Wh/km
Autobahn - Sommer * 190 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 153 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4635 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1605 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) * 2000 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 531 L
Ladevolumen max. 1591 L
Kofferraumvolumen vorne 57 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 41.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,14 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 34 € mtl.
37% Steuersatz 39 € mtl.
42% Steuersatz 44 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai Kona Electric 64 kWhHyundai Kona Electric 64 kWh €50 günstiger 65 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 8% effizienter 52% langsameres Schnellladen
Kia EV6 Standard Range 2WDKia EV6 Standard Range 2WD €3,090 teurer 5 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Citroen e-C4Citroen e-C4 €7,260 günstiger 80 km weniger Reichweite 14% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 57% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 Standard Range 2WD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Hyundai hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 53 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 53 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 Standard Range 2WD.

Hyundai hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 270 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 28 min 490 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 21 min 660 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 18 min 770 km/h
CCS (350 kW DC) 175 kW † 140 kW † 18 min 770 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)