Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab * |
Juli 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 205 - 425 km
Stadt - Winter * |
290 km |
Autobahn - Winter * |
205 km |
Kombiniert - Winter * |
245 km |
Stadt - Sommer * |
425 km |
Autobahn - Sommer * |
265 km |
Kombiniert - Sommer * |
330 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
58.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->290 km) |
6 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
50 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
54.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
175 kW DC |
Schnellladezeit (29->232 km) |
17 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
710 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
290 km |
Fahrzeugverbrauch * |
186 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
362 km |
Nennverbrauch |
181 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
149 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 127 - 263 Wh/km
Stadt - Winter * |
186 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
263 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
220 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
127 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
204 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
164 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
88% |
Insassenschutz Kinder |
86% |
Bewertungsjahr |
2021 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
63% |
Sicherheitsassistenten |
88% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4635 mm |
Breite |
1890 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2152 mm |
Höhe |
1605 mm |
Radstand |
3000 mm |
Leergewicht (EG) * |
2000 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
531 L |
Ladevolumen max. |
1591 L |
Kofferraumvolumen vorne |
24 L |
Dachlast |
80 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
12 m |
Fahrzeugplattform |
HMG E-GMP |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
45.900 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
115 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
3,44 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
37 € mtl. |
37% Steuersatz |
42 € mtl. |
42% Steuersatz |
48 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.