Hyundai IONIQ 5 58 kWh Allrad

Elektroauto

45.700 €Grundpreis

58.0 kWh *Nutzbare Batterie

305 km *Reale Reichweite

190 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 114 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 220 - 450 km

Stadt - Winter * 305 km
Autobahn - Winter * 220 km
Kombiniert - Winter * 260 km
Stadt - Sommer * 450 km
Autobahn - Sommer * 280 km
Kombiniert - Sommer * 350 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 305 km
Leistung 173 kW (235 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 62.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->305 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 58.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 175 kW DC
Schnellladezeit (31->244 km) 18 min
Schnellladegeschwindigkeit 710 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 305 km
Fahrzeugverbrauch * 190 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 362 km
Nennverbrauch 181 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 129 - 264 Wh/km

Stadt - Winter * 190 Wh/km
Autobahn - Winter * 264 Wh/km
Kombiniert - Winter * 223 Wh/km
Stadt - Sommer * 129 Wh/km
Autobahn - Sommer * 207 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 166 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4635 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel 2152 mm
Höhe 1605 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) * 2000 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 531 L
Ladevolumen max. 1591 L
Kofferraumvolumen vorne 24 L
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 45.700 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 114 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,43 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 37 € mtl.
37% Steuersatz 42 € mtl.
42% Steuersatz 48 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQA 350 4MATICMercedes EQA 350 4MATIC €10,516 teurer 45 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 41% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 300 4MATICMercedes EQA 300 4MATIC €7,838 teurer 45 km mehr Reichweite 26% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 41% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €6,610 günstiger 65 km mehr Reichweite 28% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 51% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 58 kWh Allrad zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 49 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 58 kWh Allrad.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 250 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 28 min 450 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 21 min 610 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 18 min 710 km/h
CCS (350 kW DC) 175 kW † 140 kW † 18 min 710 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)