Hyundai IONIQ 5 Standard Range AWD

Elektroauto

45.000 € *Grundpreis

58.0 kWh *Nutzbare Batterie

320 km *Reale Reichweite

181 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 465 km

Stadt - Winter * 315 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 270 km
Stadt - Sommer * 465 km
Autobahn - Sommer * 300 km
Kombiniert - Sommer * 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 320 km
Leistung 173 kW (235 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 58.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->320 km) * 6h15m
Ladegeschwindigkeit * 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 58.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 175 kW DC
Schnellladezeit (32->256 km) * 18 min
Schnellladegeschwindigkeit * 740 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 320 km
Fahrzeugverbrauch * 181 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 252 Wh/km

Stadt - Winter * 184 Wh/km
Autobahn - Winter * 252 Wh/km
Kombiniert - Winter * 215 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 193 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 157 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4635 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1605 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) * 2050 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 531 L
Ladevolumen max. 1591 L
Kofferraumvolumen vorne 24 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 45.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,37 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 36 € mtl.
37% Steuersatz * 42 € mtl.
42% Steuersatz * 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 Long Range AWDHyundai IONIQ 5 Long Range AWD €10,000 teurer 75 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 24% flotteres Schnellladen
Polestar 2 Standard Range Single MotorPolestar 2 Standard Range Single €1,500 teurer 30 km mehr Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 39% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya e-4ORCE 63kWhNissan Ariya e-4ORCE 63kWh €5,000 teurer 5 km mehr Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 41% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 Standard Range AWD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Hyundai hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 Standard Range AWD.

Hyundai hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 28 min 480 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 21 min 640 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 18 min 740 km/h
CCS (350 kW DC) 175 kW † 140 kW † 18 min 740 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)