Hyundai IONIQ 5 72.6 kWh

Elektroauto

45.100 €Grundpreis

72.6 kWh *Nutzbare Batterie

385 km *Reale Reichweite

189 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 113 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 275 - 565 km

Stadt - Winter * 385 km
Autobahn - Winter * 275 km
Kombiniert - Winter * 325 km
Stadt - Sommer * 565 km
Autobahn - Sommer * 350 km
Kombiniert - Sommer * 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 385 km
Leistung 160 kW (218 PS)
Max. Drehmoment 350 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 77.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->385 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 50 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.6 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 232 kW DC
Schnellladezeit (39->308 km) 18 min
Schnellladegeschwindigkeit 890 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 385 km
Fahrzeugverbrauch * 189 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 485 km
Nennverbrauch 166 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 451 km
Nennverbrauch 179 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 128 - 264 Wh/km

Stadt - Winter * 189 Wh/km
Autobahn - Winter * 264 Wh/km
Kombiniert - Winter * 223 Wh/km
Stadt - Sommer * 128 Wh/km
Autobahn - Sommer * 207 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 165 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4635 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel 2152 mm
Höhe 1605 mm
Radstand 3000 mm
Leergewicht (EG) 1985 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2430 kg
Nutzlast 520 kg
Kofferraumvolumen 531 L
Ladevolumen max. 1591 L
Kofferraumvolumen vorne 57 L
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 45.100 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 113 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,38 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 36 € mtl.
37% Steuersatz 42 € mtl.
42% Steuersatz 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi Q4 e-tron 50 quattroAudi Q4 e-tron 50 quattro €8,500 teurer Ähnliche Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 47% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €6,010 günstiger 15 km weniger Reichweite 5% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 61% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 300 4MATICMercedes EQA 300 4MATIC €8,438 teurer 35 km weniger Reichweite 4% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 53% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 72.6 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h15m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 50 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 50 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 72.6 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 64 min 250 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 36 min 440 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 26 min 620 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 23 min 700 km/h
CCS (350 kW DC) 232 kW † 175 kW † 18 min 890 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)