Verfügbarkeit |
Vorbestellen |
Voraussichtlich ab * |
Juli 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 295 - 590 km
Stadt - Winter * |
395 km |
Autobahn - Winter * |
295 km |
Kombiniert - Winter * |
345 km |
Stadt - Sommer * |
590 km |
Autobahn - Sommer * |
380 km |
Kombiniert - Sommer * |
465 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
72.6 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung * |
11 kW AC |
Ladezeit (0->405 km) * |
7h45m |
Ladegeschwindigkeit * |
52 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
72.6 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) * |
232 kW DC |
Schnellladezeit (41->324 km) * |
18 min |
Schnellladegeschwindigkeit * |
940 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
405 km |
Fahrzeugverbrauch * |
179 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.0 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 123 - 246 Wh/km
Stadt - Winter * |
184 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
246 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
210 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
123 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
191 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
156 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4635 mm |
Breite |
1890 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1605 mm |
Radstand |
3000 mm |
Leergewicht (EG) * |
2100 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
531 L |
Ladevolumen max. |
1591 L |
Kofferraumvolumen vorne |
57 L |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
12 m |
Fahrzeugplattform |
HMG E-GMP |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
52.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
130 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,90 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
42 € mtl. |
37% Steuersatz * |
48 € mtl. |
42% Steuersatz * |
55 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)
Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 5 Long Range 2WD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.
NOTE: Hyundai hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
Type 2 (Mennekes - IEC 62196) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
Haushaltssteckdose (2.3 kW) |
230V / 1x10A |
2.3 kW |
37h15m |
11 km/h |
1-phasig 16A (3.7 kW) |
230V / 1x16A |
3.7 kW |
23h15m |
17 km/h |
1-phasig 32A (7.4 kW) |
230V / 1x32A |
7.4 kW |
11h45m |
34 km/h |
3-phasig 16A (11 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW |
7h45m |
52 km/h |
3-phasig 32A (22 kW) |
400V / 3x16A |
11 kW † |
7h45m |
52 km/h |
† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.
Schnellladen (10 -> 80%)
Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 5 Long Range 2WD.
Hyundai hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom IONIQ 5 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.
- Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
- Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
- Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
- Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) |
 |
Ladepunkt |
Max. Leistung |
Ø Leistung |
Zeit |
Ladegeschw. |
CCS (50 kW DC) |
50 kW |
50 kW |
64 min |
260 km/h |
CCS (100 kW DC) |
100 kW |
90 kW † |
36 min |
470 km/h |
CCS (150 kW DC) |
150 kW |
125 kW † |
26 min |
650 km/h |
CCS (175 kW DC) |
175 kW |
140 kW † |
23 min |
740 km/h |
CCS (350 kW DC) |
232 kW † |
175 kW † |
18 min |
940 km/h |
† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs
Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.