Kia EV6 58 kWh RWD

Elektroauto

44.990 €Grundpreis

58.0 kWh *Nutzbare Batterie

320 km *Reale Reichweite

181 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 112 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 470 km

Stadt - Winter * 315 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 270 km
Stadt - Sommer * 470 km
Autobahn - Sommer * 290 km
Kombiniert - Sommer * 365 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 320 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 350 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 62.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Hinterseite - Rechts
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->320 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 58.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Hinterseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) * 175 kW DC
Schnellladezeit (32->256 km) * 18 min
Schnellladegeschwindigkeit * 740 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 320 km
Fahrzeugverbrauch * 181 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 394 km
Nennverbrauch 166 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 147 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 123 - 252 Wh/km

Stadt - Winter * 184 Wh/km
Autobahn - Winter * 252 Wh/km
Kombiniert - Winter * 215 Wh/km
Stadt - Sommer * 123 Wh/km
Autobahn - Sommer * 200 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 159 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4680 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1550 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 1885 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2370 kg
Nutzlast 560 kg
Kofferraumvolumen 520 L
Ladevolumen max. 1300 L
Kofferraumvolumen vorne 52 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 44.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 112 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,37 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 36 € mtl.
37% Steuersatz 42 € mtl.
42% Steuersatz 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.4 PureVolkswagen ID.4 Pure €8,040 günstiger 35 km weniger Reichweite 28% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 45% langsameres Schnellladen
Audi Q4 e-tron 50 quattroAudi Q4 e-tron 50 quattro €8,610 teurer 65 km mehr Reichweite 27% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 36% langsameres Schnellladen
Volkswagen ID.4 GTXVolkswagen ID.4 GTX €5,425 teurer 80 km mehr Reichweite 27% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 34% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia EV6 58 kWh RWD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia EV6 58 kWh RWD.

Kia hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom EV6 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 28 min 480 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 21 min 640 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 18 min 740 km/h
CCS (350 kW DC) 175 kW † 140 kW † 18 min 740 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)