Kia EV6 77 kWh AWD

Elektroauto

52.850 €Grundpreis

77.4 kWh *Nutzbare Batterie

410 km *Reale Reichweite

189 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 132 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 295 - 595 km

Stadt - Winter * 405 km
Autobahn - Winter * 295 km
Kombiniert - Winter * 345 km
Stadt - Sommer * 595 km
Autobahn - Sommer * 375 km
Kombiniert - Sommer * 470 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 410 km
Leistung 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 82.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Hinterseite - Rechts
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->410 km) 8h30m
Ladegeschwindigkeit 50 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 77.4 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Hinterseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (41->328 km) * 18 min
Schnellladegeschwindigkeit * 950 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 410 km
Fahrzeugverbrauch * 189 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 506 km
Nennverbrauch 172 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 153 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 130 - 262 Wh/km

Stadt - Winter * 191 Wh/km
Autobahn - Winter * 262 Wh/km
Kombiniert - Winter * 224 Wh/km
Stadt - Sommer * 130 Wh/km
Autobahn - Sommer * 206 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 165 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4680 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1550 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2105 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2540 kg
Nutzlast 510 kg
Kofferraumvolumen 490 L
Ladevolumen max. 1300 L
Kofferraumvolumen vorne 20 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 52.850 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 132 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,96 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 42 € mtl.
37% Steuersatz 49 € mtl.
42% Steuersatz 55 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda Enyaq iV Sportline 80xSkoda Enyaq iV Sportline 80x €5,850 günstiger 10 km weniger Reichweite 28% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 48% langsameres Schnellladen
MG Marvel R PerformanceMG Marvel R Performance €2,850 günstiger 80 km weniger Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter 60% langsameres Schnellladen
Tesla Model Y Long Range Dual MotorTesla Model Y LR Dual Motor €7,115 teurer Ähnliche Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 38% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia EV6 77 kWh AWD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h30m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h30m 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h30m 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia EV6 77 kWh AWD.

Kia hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom EV6 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 68 min 250 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 38 min 450 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 27 min 630 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 24 min 710 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 185 kW † 18 min 950 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)