Mercedes EQS 580 4MATIC

Elektroauto

139.480 €Grundpreis

107.8 kWhNutzbare Batterie

605 km *Reale Reichweite

178 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 697 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 450 - 850 km

Stadt - Winter * 570 km
Autobahn - Winter * 450 km
Kombiniert - Winter * 510 km
Stadt - Sommer * 850 km
Autobahn - Sommer * 585 km
Kombiniert - Sommer * 700 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite * 605 km
Leistung 385 kW (523 PS)
Max. Drehmoment 855 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 120.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->605 km) 11h45m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 107.8 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 207 kW DC
Schnellladezeit (61->484 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 790 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 605 km
Fahrzeugverbrauch * 178 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 672 km
Nennverbrauch 177 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 588 km
Nennverbrauch 213 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 183 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 127 - 240 Wh/km

Stadt - Winter * 189 Wh/km
Autobahn - Winter * 240 Wh/km
Kombiniert - Winter * 211 Wh/km
Stadt - Sommer * 127 Wh/km
Autobahn - Sommer * 184 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 154 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 91%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 76%
Sicherheitsassistenten 80%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 5216 mm
Breite 1926 mm
Breite inkl. Spiegel 2125 mm
Höhe 1512 mm
Radstand 3210 mm
Leergewicht (EG) 2585 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3060 kg
Nutzlast 550 kg
Kofferraumvolumen 610 L
Ladevolumen max. 1770 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,9 m
Fahrzeugplattform MB EVA2
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 139.480 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 697 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 20,92 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 223 € mtl.
37% Steuersatz 258 € mtl.
42% Steuersatz 293 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQS 500 4MATICMercedes EQS 500 4MATIC €16,327 günstiger Ähnliche Reichweite 12% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
BMW i7 xDrive60BMW i7 xDrive60 €3,580 günstiger 95 km weniger Reichweite 9% langsamere Beschleunigung 12% ineffizienter 23% langsameres Schnellladen
Porsche Taycan 4S Cross TurismoPorsche Taycan 4S Cross Turismo €27,638 günstiger 180 km weniger Reichweite 5% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 18% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQS 580 4MATIC zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 55h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 34h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h45m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h45m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQS 580 4MATIC.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 95 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 53 min 470 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 40 min 630 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 130 kW † 37 min 680 km/h
CCS (350 kW DC) 207 kW † 150 kW † 32 min 790 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)