Polestar 2 Standard Range Single Motor

Elektroauto

46.500 €Grundpreis

61.0 kWh *Nutzbare Batterie

350 km *Reale Reichweite

174 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 250 - 505 km

Stadt - Winter * 340 km
Autobahn - Winter * 250 km
Kombiniert - Winter * 295 km
Stadt - Sommer * 505 km
Autobahn - Sommer * 325 km
Kombiniert - Sommer * 400 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 350 km
Leistung 165 kW (224 PS)
Max. Drehmoment 330 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 64.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) * 6h45m
Ladegeschwindigkeit * 54 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 61.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 125 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) * 32 min
Schnellladegeschwindigkeit * 450 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 350 km
Fahrzeugverbrauch * 174 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 440 km
Nennverbrauch 171 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 139 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 420 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 145 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 121 - 244 Wh/km

Stadt - Winter * 179 Wh/km
Autobahn - Winter * 244 Wh/km
Kombiniert - Winter * 207 Wh/km
Stadt - Sommer * 121 Wh/km
Autobahn - Sommer * 188 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 153 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4607 mm
Breite 1800 mm
Breite inkl. Spiegel 1985 mm
Höhe 1479 mm
Radstand 2735 mm
Leergewicht (EG) * 2050 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. 1095 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Volvo CMA
Karosseriebauform Fließheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 46.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,49 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 37 € mtl.
37% Steuersatz 43 € mtl.
42% Steuersatz 49 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 Long Range 2WDHyundai IONIQ 5 Long Range 2WD €1,400 günstiger 35 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 9% ineffizienter 98% flotteres Schnellladen
Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €7,410 günstiger 20 km mehr Reichweite 5% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 22% langsameres Schnellladen
MG Marvel RMG Marvel R €6,500 günstiger 10 km weniger Reichweite 7% langsamere Beschleunigung 10% ineffizienter 13% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Polestar 2 Standard Range Single Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Polestar hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom 2 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 31h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h45m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h45m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Polestar 2 Standard Range Single Motor.

Polestar hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom 2 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 67 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 70 kW † 39 min 370 km/h
CCS (150 kW DC) 125 kW † 85 kW † 32 min 450 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)