Polestar 2 Standard Range Single Motor

Elektroauto

45.500 €Grundpreis

61.0 kWhNutzbare Batterie

350 kmReale Reichweite

174 Wh/kmVerbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Polestar 2 Standard Range Single MotorPolestar 2 Standard Range Single Motor
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 45.500 €

Verfügbarkeit Nicht mehr produziert
Ausgeliefert ab September 2021
Erhältlich bis März 2022
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite zwischen 250 - 510 km

Stadt - Winter 340 km
Autobahn - Winter 250 km
Kombiniert - Winter 295 km
Stadt - Sommer 510 km
Autobahn - Sommer 325 km
Kombiniert - Sommer 405 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 350 km
Leistung 165 kW (224 PS)
Max. Drehmoment 330 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 64.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->350 km) 6h45m
Ladegeschwindigkeit 54 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 61.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 136 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) 23 min
Schnellladegeschwindigkeit 630 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 350 km
Fahrzeugverbrauch 174 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 440 km
Nennverbrauch 171 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 139 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 420 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 145 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 120 - 244 Wh/km

Stadt - Winter 179 Wh/km
Autobahn - Winter 244 Wh/km
Kombiniert - Winter 207 Wh/km
Stadt - Sommer 120 Wh/km
Autobahn - Sommer 188 Wh/km
Kombiniert - Sommer 151 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 92%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 80%
Sicherheitsassistenten 86%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4607 mm
Breite 1800 mm
Breite inkl. Spiegel 1985 mm
Höhe 1479 mm
Radstand 2735 mm
Leergewicht (EG) 2015 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2390 kg
Nutzlast 450 kg
Kofferraumvolumen 405 L
Ladevolumen max. 1095 L
Kofferraumvolumen vorne 35 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Volvo CMA
Karosseriebauform Fließheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Polestar 2 Standard Range Single Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 31h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h45m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h45m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Polestar 2 Standard Range Single Motor.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 48 kW † 56 min 260 km/h
CCS (150 kW DC) 136 kW † 116 kW † 23 min 630 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)