Polestar 2 Long Range Single Motor

Elektroauto

49.500 €Grundpreis

75.0 kWhNutzbare Batterie

425 kmReale Reichweite

176 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 124 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 305 - 620 km

Stadt - Winter 415 km
Autobahn - Winter 305 km
Kombiniert - Winter 360 km
Stadt - Sommer 620 km
Autobahn - Sommer 395 km
Kombiniert - Sommer 490 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 425 km
Leistung 170 kW (231 PS)
Max. Drehmoment 330 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 78.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->425 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 53 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 75.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 151 kW DC
Schnellladezeit (43->340 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 550 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 425 km
Fahrzeugverbrauch 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 540 km
Nennverbrauch 171 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 139 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 515 km
Nennverbrauch 183 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 146 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 121 - 246 Wh/km

Stadt - Winter 181 Wh/km
Autobahn - Winter 246 Wh/km
Kombiniert - Winter 208 Wh/km
Stadt - Sommer 121 Wh/km
Autobahn - Sommer 190 Wh/km
Kombiniert - Sommer 153 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 92%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 80%
Sicherheitsassistenten 86%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4607 mm
Breite 1800 mm
Breite inkl. Spiegel 1985 mm
Höhe 1479 mm
Radstand 2735 mm
Leergewicht (EG) 2069 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2490 kg
Nutzlast 496 kg
Kofferraumvolumen 405 L
Ladevolumen max. 1095 L
Kofferraumvolumen vorne 35 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Volvo CMA
Karosseriebauform Fließheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 49.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 124 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,71 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 40 € mtl.
37% Steuersatz 46 € mtl.
42% Steuersatz 52 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Long Range Dual MotorTesla Model 3 LR Dual Motor €4,060 teurer 65 km mehr Reichweite 41% schnellere Beschleunigung 12% effizienter 49% flotteres Schnellladen
Skoda Enyaq iV RSSkoda Enyaq iV RS €500 teurer 30 km weniger Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 13% langsameres Schnellladen
Skoda Enyaq iV Sportline 80xSkoda Enyaq iV Sportline 80x €2,500 günstiger 25 km weniger Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 11% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Polestar 2 Long Range Single Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24 Stunden 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12 Stunden 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Polestar 2 Long Range Single Motor.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 66 min 270 km/h
CCS (175 kW DC) 151 kW † 105 kW † 32 min 550 km/h
CCS (350 kW DC) 151 kW † 105 kW † 32 min 550 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)