Polestar 2 Long Range Dual Motor

Elektroauto

52.500 €Grundpreis

75.0 kWh *Nutzbare Batterie

395 km *Reale Reichweite

190 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 131 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 285 - 570 km

Stadt - Winter * 385 km
Autobahn - Winter * 285 km
Kombiniert - Winter * 335 km
Stadt - Sommer * 570 km
Autobahn - Sommer * 365 km
Kombiniert - Sommer * 455 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Reichweite * 395 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 660 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 78.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->395 km) * 8h15m
Ladegeschwindigkeit * 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 75.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 150 kW DC
Schnellladezeit (40->316 km) * 32 min
Schnellladegeschwindigkeit * 510 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 395 km
Fahrzeugverbrauch * 190 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 480 km
Nennverbrauch 195 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 156 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 450 km
Nennverbrauch 203 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 132 - 263 Wh/km

Stadt - Winter * 195 Wh/km
Autobahn - Winter * 263 Wh/km
Kombiniert - Winter * 224 Wh/km
Stadt - Sommer * 132 Wh/km
Autobahn - Sommer * 205 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 165 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4607 mm
Breite 1800 mm
Breite inkl. Spiegel 1985 mm
Höhe 1479 mm
Radstand 2735 mm
Leergewicht (EG) * 2200 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. 1095 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Volvo CMA
Karosseriebauform Fließheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 52.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 131 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,94 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 42 € mtl.
37% Steuersatz 49 € mtl.
42% Steuersatz 55 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Standard Range PlusTesla Model 3 Standard Range Plu €8,940 günstiger 55 km weniger Reichweite 19% langsamere Beschleunigung 23% effizienter 33% flotteres Schnellladen
Kia EV6 Long Range AWDKia EV6 Long Range AWD €3,500 teurer 10 km mehr Reichweite 15% langsamere Beschleunigung 6% effizienter 84% flotteres Schnellladen
Tesla Model 3 Standard Range Plus LFPTesla Model 3 Standard Range Plu €8,940 günstiger 60 km weniger Reichweite 19% langsamere Beschleunigung 22% effizienter 6% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Polestar 2 Long Range Dual Motor zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Polestar hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom 2 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24 Stunden 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12 Stunden 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Polestar 2 Long Range Dual Motor.

Polestar hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom 2 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 66 min 250 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 39 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 105 kW † 32 min 510 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Polestar 2, verfügbar von August 2020 bis Mai 2021. Das Vorgängermodell war €5400 teurer, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Polestar 2