Audi Q4 e-tron 50 quattro

Elektroauto

52.900 €Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

390 km *Reale Reichweite

197 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * August 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 132 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 280 - 565 km

Stadt - Winter * 385 km
Autobahn - Winter * 280 km
Kombiniert - Winter * 330 km
Stadt - Sommer * 565 km
Autobahn - Sommer * 355 km
Kombiniert - Sommer * 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 390 km
Leistung 220 kW (299 PS)
Max. Drehmoment 460 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->390 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 126 kW DC
Schnellladezeit (39->312 km) 34 min
Schnellladegeschwindigkeit 480 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 390 km
Fahrzeugverbrauch * 197 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 488 km
Nennverbrauch 179 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 136 - 275 Wh/km

Stadt - Winter * 200 Wh/km
Autobahn - Winter * 275 Wh/km
Kombiniert - Winter * 233 Wh/km
Stadt - Sommer * 136 Wh/km
Autobahn - Sommer * 217 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 175 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4588 mm
Breite 1865 mm
Breite inkl. Spiegel 2108 mm
Höhe 1632 mm
Radstand 2764 mm
Leergewicht (EG) 2210 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 520 L
Ladevolumen max. 1490 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 1200 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 52.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 132 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,97 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 42 € mtl.
37% Steuersatz 49 € mtl.
42% Steuersatz 56 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Ford Mustang Mach-E SR AWDFord Mustang Mach-E SR AWD €1,100 teurer 60 km weniger Reichweite 10% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 25% langsameres Schnellladen
Audi Q4 e-tron 35Audi Q4 e-tron 35 €11,000 günstiger 105 km weniger Reichweite 45% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 21% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya 63kWhNissan Ariya 63kWh €7,900 günstiger 55 km weniger Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 6% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q4 e-tron 50 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q4 e-tron 50 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 49 kW † 69 min 230 km/h
CCS (175 kW DC) 126 kW † 101 kW † 34 min 480 km/h
CCS (350 kW DC) 126 kW † 101 kW † 34 min 480 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)