CUPRA Born 170 kW - 58 kWh

Bestellbar seit März 2022

40.750 €Grundpreis

58.0 kWhNutzbare Batterie

345 km *Reale Reichweite

168 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit März 2022
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 102 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 245 - 510 km

Stadt - Winter * 335 km
Autobahn - Winter * 245 km
Kombiniert - Winter * 290 km
Stadt - Sommer * 510 km
Autobahn - Sommer * 320 km
Kombiniert - Sommer * 400 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 345 km
Leistung 170 kW (231 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität 62.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 216
Architektur 400 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 160,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 58.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 108s2p
Nennspannung 400 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->345 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 56 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 124 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 82 kW DC
Schnellladezeit (34->276 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 460 km/h
Autocharge Unterstützt Nein

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Ja
Unterstützter Protokoll ISO 15118-2

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 345 km
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 420 km
Nennverbrauch 150 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 138 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 361 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 114 - 237 Wh/km

Stadt - Winter * 173 Wh/km
Autobahn - Winter * 237 Wh/km
Kombiniert - Winter * 200 Wh/km
Stadt - Sommer * 114 Wh/km
Autobahn - Sommer * 181 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 145 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 73%
Sicherheitsassistenten 80%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4322 mm
Breite 1809 mm
Breite inkl. Spiegel 2070 mm
Höhe 1540 mm
Radstand 2766 mm
Leergewicht (EG) 1824 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2260 kg
Nutzlast 511 kg
Kofferraumvolumen 385 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10.2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Nein, optional

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 40.750 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 102 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,06 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 33 € mtl.
37% Steuersatz 38 € mtl.
42% Steuersatz 43 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Smart #3 PremiumSmart #3 Premium €5,740 teurer 10 km mehr Reichweite 12% schnellere Beschleunigung 4% ineffizienter 20% flotteres Schnellladen
GWM ORA 3 400 ProGWM ORA 3 400 Pro €3,740 teurer 5 km weniger Reichweite 24% langsamere Beschleunigung 4% ineffizienter 37% langsameres Schnellladen
Tesla Model YTesla Model Y €3,220 teurer 5 km mehr Reichweite 5% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 26% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug CUPRA Born 170 kW - 58 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 55 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des CUPRA Born 170 kW - 58 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 280 km/h
CCS (150 kW DC) 124 kW † 82 kW † 31 min 460 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung
Dieses Fahrzeug unterstützt Plug & Charge.

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)