BMW i4 M50

Elektroauto

69.900 €Grundpreis

80.7 kWhNutzbare Batterie

450 km *Reale Reichweite

179 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab November 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 350 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 645 km

Stadt - Winter * 430 km
Autobahn - Winter * 330 km
Kombiniert - Winter * 380 km
Stadt - Sommer * 645 km
Autobahn - Sommer * 425 km
Kombiniert - Sommer * 520 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Reichweite * 450 km
Leistung 400 kW (544 PS)
Max. Drehmoment 795 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 83.9 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->450 km) 8h45m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 80.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 200 kW DC
Schnellladezeit (45->360 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 630 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 450 km
Fahrzeugverbrauch * 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 510 km
Nennverbrauch * 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 245 Wh/km

Stadt - Winter * 188 Wh/km
Autobahn - Winter * 245 Wh/km
Kombiniert - Winter * 212 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 190 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 155 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4783 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1448 mm
Radstand 2856 mm
Leergewicht (EG) 2290 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2735 kg
Nutzlast 520 kg
Kofferraumvolumen 470 L
Ladevolumen max. 1290 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1600 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,5 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 69.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 350 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,48 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 112 € mtl.
37% Steuersatz 129 € mtl.
42% Steuersatz 147 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model 3 Long Range Dual Motor LGTesla Model 3 LR Dual Motor LG €16,340 günstiger 10 km mehr Reichweite 13% langsamere Beschleunigung 15% effizienter 11% langsameres Schnellladen
Polestar 2 Long Range Dual MotorPolestar 2 Long Range Dual Motor €17,400 günstiger 55 km weniger Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 6% ineffizienter 19% langsameres Schnellladen
Kia EV6 GTKia EV6 GT €3,910 günstiger 55 km weniger Reichweite 10% schnellere Beschleunigung 9% ineffizienter 46% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i4 M50 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 41h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 25h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13 Stunden 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h45m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h45m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i4 M50.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 71 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 42 min 450 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 105 kW † 34 min 550 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 110 kW † 32 min 590 km/h
CCS (350 kW DC) 200 kW † 120 kW † 30 min 630 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)