Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
November 2021 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 315 - 620 km
Stadt - Winter * |
420 km |
Autobahn - Winter * |
315 km |
Kombiniert - Winter * |
370 km |
Stadt - Sommer * |
620 km |
Autobahn - Sommer * |
410 km |
Kombiniert - Sommer * |
500 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
83.9 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->435 km) |
8h45m |
Ladegeschwindigkeit |
50 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
80.7 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
200 kW DC |
Schnellladezeit (44->348 km) |
30 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
600 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
435 km |
Fahrzeugverbrauch * |
186 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
510 km |
Nennverbrauch * |
190 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch * |
158 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.8 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 130 - 256 Wh/km
Stadt - Winter * |
192 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
256 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
218 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
130 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
197 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
161 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4783 mm |
Breite |
1852 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1448 mm |
Radstand |
2856 mm |
Leergewicht (EG) |
2290 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2735 kg |
Nutzlast |
520 kg |
Kofferraumvolumen |
470 L |
Ladevolumen max. |
1290 L |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1600 kg |
Stützlast |
75 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
12,5 m |
Fahrzeugplattform |
BMW CLAR |
Karosseriebauform |
Stufenheck |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
69.900 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
350 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
10,48 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
112 € mtl. |
37% Steuersatz |
129 € mtl. |
42% Steuersatz |
147 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.