Renault Megane E-Tech Electric

Elektroauto

38.000 € *Grundpreis

60.0 kWh *Nutzbare Batterie

335 km *Reale Reichweite

179 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Januar 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 95 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 500 km

Stadt - Winter * 335 km
Autobahn - Winter * 235 km
Kombiniert - Winter * 285 km
Stadt - Sommer * 500 km
Autobahn - Sommer * 305 km
Kombiniert - Sommer * 385 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 8.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 160 km/h
Reichweite * 335 km
Leistung 160 kW (218 PS)
Max. Drehmoment 300 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 65.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->335 km) * 6h30m
Ladegeschwindigkeit * 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 60.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Schnellladeleistung (max.) 130 kW DC
Schnellladezeit (34->268 km) 29 min
Schnellladegeschwindigkeit 480 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 335 km
Fahrzeugverbrauch * 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 120 - 255 Wh/km

Stadt - Winter * 179 Wh/km
Autobahn - Winter * 255 Wh/km
Kombiniert - Winter * 211 Wh/km
Stadt - Sommer * 120 Wh/km
Autobahn - Sommer * 197 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 156 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge * 4210 mm
Breite * 1800 mm
Breite inkl. Spiegel * Keine Daten
Höhe * 1550 mm
Radstand * 2770 mm
Leergewicht (EG) * 1750 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform RNM CMF-EV
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 38.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 95 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 2,85 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 30 € mtl.
37% Steuersatz * 35 € mtl.
42% Steuersatz * 40 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Ariya 63kWhNissan Ariya 63kWh €7,000 teurer Ähnliche Reichweite 6% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 6% langsameres Schnellladen
Volkswagen ID.4 PureVolkswagen ID.4 Pure €1,050 günstiger 50 km weniger Reichweite 36% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 15% langsameres Schnellladen
Opel Ampera-eOpel Ampera-e €4,990 teurer Ähnliche Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 3% effizienter 56% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Megane E-Tech Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Renault hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Megane veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 30h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h15m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h30m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h30m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Megane E-Tech Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 66 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 35 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 130 kW † 90 kW † 29 min 480 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)