Peugeot e-Rifter L2 50 kWh

Elektroauto

42.590 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

195 km *Reale Reichweite

231 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * Juli 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 106 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 135 - 290 km

Stadt - Winter * 205 km
Autobahn - Winter * 135 km
Kombiniert - Winter * 165 km
Stadt - Sommer * 290 km
Autobahn - Sommer * 170 km
Kombiniert - Sommer * 220 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 11.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite * 195 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->195 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 41 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 99 kW DC
Schnellladezeit (20->156 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 260 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 195 km
Fahrzeugverbrauch * 231 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.6 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 274 km
Nennverbrauch 203 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 164 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 269 km
Nennverbrauch 210 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 155 - 333 Wh/km

Stadt - Winter * 220 Wh/km
Autobahn - Winter * 333 Wh/km
Kombiniert - Winter * 273 Wh/km
Stadt - Sommer * 155 Wh/km
Autobahn - Sommer * 265 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 205 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4753 mm
Breite 1921 mm
Breite inkl. Spiegel 2107 mm
Höhe 1882 mm
Radstand 2975 mm
Leergewicht (EG) 1884 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2455 kg
Nutzlast 646 kg
Kofferraumvolumen 806 L
Ladevolumen max. 2693 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform PSA EMP2
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 42.590 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 106 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,19 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 34 € mtl.
37% Steuersatz 39 € mtl.
42% Steuersatz 45 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Citroen e-SpaceTourer XS 50 kWhCitroen e-SpaceTourer XS 50 kWh €8,290 teurer 15 km weniger Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 8% ineffizienter 8% langsameres Schnellladen
Peugeot e-Traveller Compact 50 kWhPeugeot e-Traveller Compact 50 k €8,290 teurer 15 km weniger Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 8% ineffizienter 8% langsameres Schnellladen
Opel Zafira-e Life M 50 kWhOpel Zafira-e Life M 50 kWh €11,210 teurer 15 km weniger Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 8% ineffizienter 8% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-Rifter L2 50 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5 Stunden 39 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5 Stunden 39 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-Rifter L2 50 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 46 kW † 43 min 190 km/h
CCS (175 kW DC) 99 kW † 65 kW † 31 min 260 km/h
CCS (350 kW DC) 99 kW † 65 kW † 31 min 260 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)