MG Marvel R

Elektroauto

42.990 €Grundpreis

65.0 kWh *Nutzbare Batterie

340 km *Reale Reichweite

191 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 107 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 240 - 505 km

Stadt - Winter * 345 km
Autobahn - Winter * 240 km
Kombiniert - Winter * 290 km
Stadt - Sommer * 505 km
Autobahn - Sommer * 305 km
Kombiniert - Sommer * 385 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 340 km
Leistung 132 kW (179 PS)
Max. Drehmoment 410 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 69.9 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->340 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 65.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 92 kW DC
Schnellladezeit (34->272 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 370 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 340 km
Fahrzeugverbrauch * 191 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 402 km
Nennverbrauch 194 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 162 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 129 - 271 Wh/km

Stadt - Winter * 188 Wh/km
Autobahn - Winter * 271 Wh/km
Kombiniert - Winter * 224 Wh/km
Stadt - Sommer * 129 Wh/km
Autobahn - Sommer * 213 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 169 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4674 mm
Breite 1919 mm
Breite inkl. Spiegel 2097 mm
Höhe 1618 mm
Radstand 2804 mm
Leergewicht (EG) 1810 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2288 kg
Nutzlast 553 kg
Kofferraumvolumen 357 L
Ladevolumen max. 1396 L
Kofferraumvolumen vorne 150 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 42.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 107 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,22 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 34 € mtl.
37% Steuersatz 40 € mtl.
42% Steuersatz 45 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG Marvel R PerformanceMG Marvel R Performance €8,000 teurer 10 km weniger Reichweite 38% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 3% langsameres Schnellladen
Kia e-Niro 64 kWhKia e-Niro 64 kWh €3,900 günstiger 30 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 9% effizienter 5% langsameres Schnellladen
Nissan Leaf e+Nissan Leaf e+ €5,440 günstiger 15 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug MG Marvel R zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 49 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des MG Marvel R.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 72 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 92 kW † 75 kW † 38 min 370 km/h
CCS (150 kW DC) 92 kW † 75 kW † 38 min 370 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)