Audi Q4 Sportback e-tron 40

Elektroauto

49.500 €Grundpreis

76.6 kWhNutzbare Batterie

425 km *Reale Reichweite

180 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab September 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 124 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 305 - 615 km

Stadt - Winter * 415 km
Autobahn - Winter * 305 km
Kombiniert - Winter * 360 km
Stadt - Sommer * 615 km
Autobahn - Sommer * 390 km
Kombiniert - Sommer * 485 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 425 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->425 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 76.6 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 135 kW DC
Schnellladezeit (43->340 km) 33 min
Schnellladegeschwindigkeit 540 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 425 km
Fahrzeugverbrauch * 180 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 534 km
Nennverbrauch 168 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 460 km
Nennverbrauch 196 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 167 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 251 Wh/km

Stadt - Winter * 185 Wh/km
Autobahn - Winter * 251 Wh/km
Kombiniert - Winter * 213 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 196 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 158 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 93%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 66%
Sicherheitsassistenten 80%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4588 mm
Breite 1865 mm
Breite inkl. Spiegel 2108 mm
Höhe 1614 mm
Radstand 2764 mm
Leergewicht (EG) 2120 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2625 kg
Nutzlast 580 kg
Kofferraumvolumen 535 L
Ladevolumen max. 1460 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,2 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 49.500 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 124 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,71 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 40 € mtl.
37% Steuersatz 46 € mtl.
42% Steuersatz 52 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi Q4 e-tron 50 quattroAudi Q4 e-tron 50 quattro €4,100 teurer 40 km weniger Reichweite 27% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 9% langsameres Schnellladen
Hyundai IONIQ 5 Long Range AWDHyundai IONIQ 5 Long Range AWD €600 günstiger 50 km weniger Reichweite 39% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 70% flotteres Schnellladen
Volkswagen ID.3 Pro S - 4 SeatsVolkswagen ID.3 Pro S - 4 Seats €7,040 günstiger 25 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 5% effizienter 6% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q4 Sportback e-tron 40 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q4 Sportback e-tron 40.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 48 kW † 71 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 135 kW † 103 kW † 33 min 540 km/h
CCS (350 kW DC) 135 kW † 103 kW † 33 min 540 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)