BMW iX3

Bestellbar seit September 2021

67.300 €Grundpreis

74.0 kWhNutzbare Batterie

385 kmReale Reichweite

192 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit September 2021
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 168 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 275 - 560 km

Stadt - Winter 385 km
Autobahn - Winter 275 km
Kombiniert - Winter 325 km
Stadt - Sommer 560 km
Autobahn - Sommer 350 km
Kombiniert - Sommer 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 385 km
Leistung 210 kW (286 PS)
Max. Drehmoment 400 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität 80.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Garantiezeitraum Keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung Keine Daten
Nutzbare Batteriekapazität 74.0 kWh
Kathodenmaterial NCM811
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung 400 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->385 km) 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit 49 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 155 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 104 kW DC
Schnellladezeit (38->308 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 520 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 385 km
Fahrzeugverbrauch 192 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 461 km
Nennverbrauch 185 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 453 km
Nennverbrauch 195 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 163 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 132 - 269 Wh/km

Stadt - Winter 192 Wh/km
Autobahn - Winter 269 Wh/km
Kombiniert - Winter 228 Wh/km
Stadt - Sommer 132 Wh/km
Autobahn - Sommer 211 Wh/km
Kombiniert - Sommer 168 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Maße und Gewicht

Länge 4734 mm
Breite 1891 mm
Breite inkl. Spiegel 2138 mm
Höhe 1668 mm
Radstand 2864 mm
Leergewicht (EG) 2255 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2725 kg
Nutzlast 545 kg
Kofferraumvolumen 510 L
Ladevolumen max. 1560 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12.1 m
Fahrzeugplattform BMW CLAR
Reine BEV-Plattform Nein
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Ja
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 67.300 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 168 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 5,05 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 54 € mtl.
37% Steuersatz 62 € mtl.
42% Steuersatz 71 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model Y Maximale Reichweite RWDTesla Model Y Maximale Reichweit €17,330 günstiger 75 km mehr Reichweite 13% schnellere Beschleunigung 15% effizienter 37% flotteres Schnellladen
VinFast VF 8 Eco Vergrößerte ReichweiteVinFast VF 8 Eco Vergrößerte R €14,310 günstiger 40 km mehr Reichweite 13% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 6% flotteres Schnellladen
Ford Mustang Mach-E Extended RangeFord Mustang Mach-E Extended Ran €8,800 günstiger 95 km mehr Reichweite 3% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 19% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW iX3 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8 Stunden 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8 Stunden 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW iX3.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 48 kW † 46 kW † 71 min 220 km/h
CCS (175 kW DC) 136 kW † 100 kW † 33 min 490 km/h
CCS (300 kW DC) 155 kW † 104 kW † 31 min 520 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom BMW iX3, bestellbar von November 2020 bis September 2021. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell BMW iX3

(Advertisement)