Renault Megane E-Tech EV40 130PS

Elektroauto

35.000 € *Grundpreis

40.0 kWh *Nutzbare Batterie

245 km *Reale Reichweite

163 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * März 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 88 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 170 - 365 km

Stadt - Winter * 240 km
Autobahn - Winter * 170 km
Kombiniert - Winter * 205 km
Stadt - Sommer * 365 km
Autobahn - Sommer * 225 km
Kombiniert - Sommer * 280 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 10.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 160 km/h
Reichweite * 245 km
Leistung 96 kW (131 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 40.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->245 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 39 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 40.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 130 kW DC
Schnellladezeit (25->196 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 510 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 245 km
Fahrzeugverbrauch * 163 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 152 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 133 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 110 - 235 Wh/km

Stadt - Winter * 167 Wh/km
Autobahn - Winter * 235 Wh/km
Kombiniert - Winter * 195 Wh/km
Stadt - Sommer * 110 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 143 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4210 mm
Breite 1780 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1500 mm
Radstand 2700 mm
Leergewicht (EG) * 1625 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform RNM CMF-EV
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 35.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 88 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 2,62 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 28 € mtl.
37% Steuersatz * 32 € mtl.
42% Steuersatz * 37 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Opel Mokka-eOpel Mokka-e €890 günstiger 10 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 33% langsameres Schnellladen
Hyundai IONIQ ElectricHyundai IONIQ Electric €350 teurer 5 km mehr Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 6% effizienter 57% langsameres Schnellladen
Peugeot e-2008 SUVPeugeot e-2008 SUV €450 teurer 5 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 35% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Megane E-Tech EV40 130PS zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 12h45m 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 6h30m 38 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Megane E-Tech EV40 130PS.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 44 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 24 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 130 kW † 90 kW † 20 min 510 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)