Renault Megane E-Tech EV40 130PS

Elektroauto

42.000 €Grundpreis

40.0 kWh *Nutzbare Batterie

250 km *Reale Reichweite

160 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab April 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 175 - 370 km

Stadt - Winter * 245 km
Autobahn - Winter * 175 km
Kombiniert - Winter * 210 km
Stadt - Sommer * 370 km
Autobahn - Sommer * 230 km
Kombiniert - Sommer * 285 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 250 km
Leistung 96 kW (131 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität * 40.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 192
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität* 40.0 kWh
Kathodenmaterial NCM
Pack Konfiguration 96s2p
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->250 km) 2h15m
Ladegeschwindigkeit 110 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 85 kW DC
Schnellladezeit (25->200 km) 29 min
Schnellladegeschwindigkeit 360 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 250 km
Fahrzeugverbrauch * 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 300 km
Nennverbrauch 158 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 133 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 108 - 229 Wh/km

Stadt - Winter * 163 Wh/km
Autobahn - Winter * 229 Wh/km
Kombiniert - Winter * 190 Wh/km
Stadt - Sommer * 108 Wh/km
Autobahn - Sommer * 174 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 140 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 88%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 65%
Sicherheitsassistenten 79%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4200 mm
Breite 1768 mm
Breite inkl. Spiegel 2055 mm
Höhe 1505 mm
Radstand 2685 mm
Leergewicht (EG) 1575 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2050 kg
Nutzlast 550 kg
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. 1332 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 500 kg
Anhängelast gebremst 500 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,4 m
Fahrzeugplattform RNM CMF-EV
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 42.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 105 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,15 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 34 € mtl.
37% Steuersatz 39 € mtl.
42% Steuersatz 44 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Peugeot e-2008Peugeot e-2008 €4,100 günstiger 5 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 10% ineffizienter 14% flotteres Schnellladen
SsangYong Korando e-MotionSsangYong Korando e-Motion €1,510 günstiger 40 km mehr Reichweite 15% schnellere Beschleunigung 21% ineffizienter 8% langsameres Schnellladen
Hyundai Kona Elektro 39 kWhHyundai Kona Elektro 39 kWh €5,600 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 39% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Megane E-Tech EV40 130PS zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 20h30m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 12h45m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 6h30m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 4h30m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 2h15m 110 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Megane E-Tech EV40 130PS.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 44 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 85 kW † 60 kW † 29 min 360 km/h
CCS (150 kW DC) 85 kW † 60 kW † 29 min 360 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)