Mercedes EQV 250 Lang

Elektroauto

67.818 €Grundpreis

60.0 kWhNutzbare Batterie

205 kmReale Reichweite

293 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 339 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 145 - 305 km

Stadt - Winter 220 km
Autobahn - Winter 145 km
Kombiniert - Winter 180 km
Stadt - Sommer 305 km
Autobahn - Sommer 180 km
Kombiniert - Sommer 230 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 12.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 205 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 362 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 66.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->205 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 32 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 60.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 80 kW DC
Schnellladezeit (21->164 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 190 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 205 km
Fahrzeugverbrauch 293 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 3.3 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 273 km
Nennverbrauch 269 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 220 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 236 km
Nennverbrauch 280 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 254 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.9 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 213 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 282 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 3.2 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 197 - 414 Wh/km

Stadt - Winter 273 Wh/km
Autobahn - Winter 414 Wh/km
Kombiniert - Winter 333 Wh/km
Stadt - Sommer 197 Wh/km
Autobahn - Sommer 333 Wh/km
Kombiniert - Sommer 261 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5140 mm
Breite 1928 mm
Breite inkl. Spiegel 2244 mm
Höhe 1901 mm
Radstand 3200 mm
Leergewicht (EG) 2501 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3500 kg
Nutzlast 1074 kg
Kofferraumvolumen 1030 L
Ladevolumen max. 4630 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 67.818 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 339 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,17 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 109 € mtl.
37% Steuersatz 125 € mtl.
42% Steuersatz 142 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Citroen e-Jumpy Kombi M 50 kWhCitroen e-Jumpy Kombi M 50 kWh €17,628 günstiger 25 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 15% effizienter 53% flotteres Schnellladen
Peugeot e-Expert Kombi L2 50 kWhPeugeot e-Expert Kombi L2 50 kWh €17,628 günstiger 25 km weniger Reichweite 9% langsamere Beschleunigung 15% effizienter 53% flotteres Schnellladen
Peugeot e-Traveller L2 50 kWhPeugeot e-Traveller L2 50 kWh €11,918 günstiger 25 km weniger Reichweite 9% langsamere Beschleunigung 15% effizienter 53% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQV 250 Lang zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 30h45m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h15m 11 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 21 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h30m 32 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h30m 32 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQV 250 Lang.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 66 min 130 km/h
CCS (100 kW DC) 80 kW † 60 kW † 44 min 190 km/h
CCS (150 kW DC) 80 kW † 60 kW † 44 min 190 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)