Tesla Model 3

Elektroauto

48.260 €Grundpreis

57.0 kWh *Nutzbare Batterie

380 km *Reale Reichweite

150 Wh/km *Verbrauch

Das gezeigte Modell ist der Nachfolger der Standard Plus Variante. Es wird voraussichtlich mit einer etwas größeren LFP Batterie ausgeliefert, was in mehr Reichweite resultiert. Einige Daten sind Schätzungen, da Tesla keine offiziellen Werte nennt. Sie werden aktualisiert sobald verifizierte Daten verfügbar sind.
Verfügbarkeit In Produktion
Voraussichtlich ab Januar 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 121 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 270 - 550 km

Stadt - Winter * 355 km
Autobahn - Winter * 270 km
Kombiniert - Winter * 315 km
Stadt - Sommer * 550 km
Autobahn - Sommer * 360 km
Kombiniert - Sommer * 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Reichweite * 380 km
Leistung * 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment * 420 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 60.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->380 km) * 6h15m
Ladegeschwindigkeit * 62 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 57.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 170 kW DC
Schnellladezeit (38->304 km) * 25 min
Schnellladegeschwindigkeit * 630 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 380 km
Fahrzeugverbrauch * 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 491 km
Nennverbrauch 140 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 116 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 104 - 211 Wh/km

Stadt - Winter * 161 Wh/km
Autobahn - Winter * 211 Wh/km
Kombiniert - Winter * 181 Wh/km
Stadt - Sommer * 104 Wh/km
Autobahn - Sommer * 158 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 130 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 96%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 74%
Sicherheitsassistenten 94%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4694 mm
Breite 1849 mm
Breite inkl. Spiegel 2088 mm
Höhe 1443 mm
Radstand 2875 mm
Leergewicht (EG) * 1850 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 561 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 88 L
Dachlast 70 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 55 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,6 m
Fahrzeugplattform TESLA 3/Y
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 48.260 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 121 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,62 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 39 € mtl.
37% Steuersatz 45 € mtl.
42% Steuersatz 51 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Polestar 2 Standard Range Single MotorPolestar 2 Standard Range Single €1,760 günstiger 30 km weniger Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 16% ineffizienter 32% langsameres Schnellladen
Tesla Model 3 Long Range Dual MotorTesla Model 3 LR Dual Motor €7,000 teurer 110 km mehr Reichweite 28% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 30% flotteres Schnellladen
BMW i4 eDrive40BMW i4 eDrive40 €10,040 teurer 95 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 13% ineffizienter 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Tesla Model 3 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Tesla hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Model 3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h15m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 41 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 61 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 61 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Tesla Model 3.

Tesla hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Model 3 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 56 min 280 km/h
Supercharger v2 Shared (75 kW DC) 75 kW 65 kW † 39 min 400 km/h
Supercharger v2 (150 kW DC) 150 kW 95 kW † 27 min 590 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 100 kW † 25 min 630 km/h
Supercharger v3 (250 kW DC) 170 kW † 100 kW † 25 min 630 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 100 kW † 25 min 630 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model 3 Standard Plus LFP, verfügbar von November 2020 bis Dezember 2021. Das Vorgängermodell war €2700 günstiger, hatte 30 km weniger Reichweite, eine 8% schnellere Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Tesla Model 3 Standard Plus LFP

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Tesla Model 3 Standard Plus, verfügbar von Februar 2021 bis Dezember 2021. Das Vorgängermodell war €2700 günstiger, hatte 30 km weniger Reichweite, eine 8% schnellere Beschleunigung und war 3% effizienter.

Vorgängermodell Tesla Model 3 Standard Plus