Volkswagen ID.5 Pro

Elektroauto

46.515 €Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

430 km *Reale Reichweite

179 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * März 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 305 - 620 km

Stadt - Winter * 420 km
Autobahn - Winter * 305 km
Kombiniert - Winter * 360 km
Stadt - Sommer * 620 km
Autobahn - Sommer * 395 km
Kombiniert - Sommer * 490 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 430 km
Leistung 128 kW (174 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->430 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 135 kW DC
Schnellladezeit (43->344 km) 33 min
Schnellladegeschwindigkeit 540 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 430 km
Fahrzeugverbrauch * 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 520 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 148 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 124 - 252 Wh/km

Stadt - Winter * 183 Wh/km
Autobahn - Winter * 252 Wh/km
Kombiniert - Winter * 214 Wh/km
Stadt - Sommer * 124 Wh/km
Autobahn - Sommer * 195 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 157 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4599 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1613 mm
Radstand 2766 mm
Leergewicht (EG) * 2125 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 549 L
Ladevolumen max. 1561 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst * 750 kg
Anhängelast gebremst * 1200 kg
Stützlast * 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 46.515 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 116 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,49 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 37 € mtl.
37% Steuersatz 43 € mtl.
42% Steuersatz 49 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Nissan Ariya e-4ORCE 87kWh PerformanceNissan Ariya e-4ORCE 87kWh Perfo €13,485 teurer 45 km weniger Reichweite 51% schnellere Beschleunigung 26% ineffizienter 15% langsameres Schnellladen
Volkswagen ID.4 GTXVolkswagen ID.4 GTX €3,900 teurer 30 km weniger Reichweite 40% schnellere Beschleunigung 8% ineffizienter 7% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya 87kWhNissan Ariya 87kWh €3,485 teurer 15 km mehr Reichweite 27% schnellere Beschleunigung 9% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.5 Pro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.5 Pro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 48 kW † 71 min 250 km/h
CCS (175 kW DC) 135 kW † 103 kW † 33 min 540 km/h
CCS (350 kW DC) 135 kW † 103 kW † 33 min 540 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)