Volkswagen ID.5 GTX

Elektroauto

56.455 €Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

405 km *Reale Reichweite

190 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab * März 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 141 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 295 - 590 km

Stadt - Winter * 400 km
Autobahn - Winter * 295 km
Kombiniert - Winter * 345 km
Stadt - Sommer * 590 km
Autobahn - Sommer * 375 km
Kombiniert - Sommer * 465 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 405 km
Leistung 220 kW (299 PS)
Max. Drehmoment 460 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->405 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 49 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 175 kW DC
Schnellladezeit (41->324 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 560 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 405 km
Fahrzeugverbrauch * 190 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 491 km
Nennverbrauch 179 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 157 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 480 km
Nennverbrauch 207 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 160 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 131 - 261 Wh/km

Stadt - Winter * 193 Wh/km
Autobahn - Winter * 261 Wh/km
Kombiniert - Winter * 223 Wh/km
Stadt - Sommer * 131 Wh/km
Autobahn - Sommer * 205 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 166 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4599 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1615 mm
Radstand 2771 mm
Leergewicht (EG) 2242 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2750 kg
Nutzlast 583 kg
Kofferraumvolumen 549 L
Ladevolumen max. 1561 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1200 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 11,5 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 56.455 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 141 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,23 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 45 € mtl.
37% Steuersatz 52 € mtl.
42% Steuersatz 59 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Skoda Enyaq Coupe iV 60Skoda Enyaq Coupe iV 60 €14,455 günstiger 70 km weniger Reichweite 40% langsamere Beschleunigung 9% effizienter 25% langsameres Schnellladen
Volvo XC40 Recharge Pure ElectricVolvo XC40 Recharge Pure Electri €11,375 günstiger 70 km weniger Reichweite 17% langsamere Beschleunigung 5% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Tesla Model YTesla Model Y €510 teurer 60 km weniger Reichweite 10% langsamere Beschleunigung 12% effizienter 4% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID.5 GTX zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 49 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID.5 GTX.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 49 kW † 47 kW † 72 min 230 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 31 min 540 km/h
CCS (300 kW DC) 175 kW † 115 kW † 30 min 560 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)