Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Februar 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 480 km
Stadt - Winter * |
330 km |
Autobahn - Winter * |
235 km |
Kombiniert - Winter * |
280 km |
Stadt - Sommer * |
480 km |
Autobahn - Sommer * |
300 km |
Kombiniert - Sommer * |
375 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
69.7 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->330 km) |
7h15m |
Ladegeschwindigkeit |
46 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
66.5 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
113 kW DC |
Schnellladezeit (33->264 km) |
29 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
470 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
330 km |
Fahrzeugverbrauch * |
202 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.3 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
423 km |
Nennverbrauch |
181 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
157 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
395 km |
Nennverbrauch |
192 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
168 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 139 - 283 Wh/km
Stadt - Winter * |
202 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
283 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
238 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
139 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
222 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
177 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
95% |
Insassenschutz Kinder |
91% |
Bewertungsjahr |
2019 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
78% |
Sicherheitsassistenten |
74% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4684 mm |
Breite |
1834 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2020 mm |
Höhe |
1701 mm |
Radstand |
2829 mm |
Leergewicht (EG) |
2175 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2580 kg |
Nutzlast |
480 kg |
Kofferraumvolumen |
495 L |
Ladevolumen max. |
1710 L |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
0 kg |
Anhängelast gebremst |
0 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
7 Personen |
Isofix |
Ja, 4 Sitze |
Wendekreis |
11,7 m |
Fahrzeugplattform |
DAIMLER MFA2 |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
55.311 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
138 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,15 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
44 € mtl. |
37% Steuersatz |
51 € mtl. |
42% Steuersatz |
58 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.