Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Juni 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 265 - 550 km
Stadt - Winter * |
375 km |
Autobahn - Winter * |
265 km |
Kombiniert - Winter * |
315 km |
Stadt - Sommer * |
550 km |
Autobahn - Sommer * |
340 km |
Kombiniert - Sommer * |
425 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
75.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
6.6 kW AC |
Ladezeit (0->375 km) |
12h45m |
Ladegeschwindigkeit |
29 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
71.4 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
150 kW DC |
Schnellladezeit (38->300 km) |
32 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
490 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
375 km |
Fahrzeugverbrauch * |
190 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.1 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
516 km |
Nennverbrauch |
144 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
138 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
442 km |
Nennverbrauch |
167 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
162 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 130 - 269 Wh/km
Stadt - Winter * |
190 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
269 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
227 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
130 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
210 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
168 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4690 mm |
Breite |
1860 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1600 mm |
Radstand |
2850 mm |
Leergewicht (EG) |
2020 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2195 kg |
Nutzlast |
250 kg |
Kofferraumvolumen |
452 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
750 kg |
Stützlast |
75 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
11,4 m |
Fahrzeugplattform |
TMC E-TNGA |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
47.490 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
119 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
3,56 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
38 € mtl. |
37% Steuersatz |
44 € mtl. |
42% Steuersatz |
50 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.