Toyota bZ4X X-Mode

Elektroauto

57.390 €Grundpreis

71.4 kWhNutzbare Batterie

370 km *Reale Reichweite

193 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 143 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 260 - 535 km

Stadt - Winter * 365 km
Autobahn - Winter * 260 km
Kombiniert - Winter * 310 km
Stadt - Sommer * 535 km
Autobahn - Sommer * 335 km
Kombiniert - Sommer * 420 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 370 km
Leistung 160 kW (218 PS)
Max. Drehmoment 336 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität * 75.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 96
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 71.4 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 96s1p
Nennspannung 355 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->370 km) 12h45m
Ladegeschwindigkeit 29 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 150 kW DC
Schnellladezeit (37->296 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 480 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 370 km
Fahrzeugverbrauch * 193 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 461 km
Nennverbrauch 162 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 155 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 415 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 172 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 133 - 275 Wh/km

Stadt - Winter * 196 Wh/km
Autobahn - Winter * 275 Wh/km
Kombiniert - Winter * 230 Wh/km
Stadt - Sommer * 133 Wh/km
Autobahn - Sommer * 213 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 170 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4690 mm
Breite 1860 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1600 mm
Radstand 2850 mm
Leergewicht (EG) 2105 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2275 kg
Nutzlast 245 kg
Kofferraumvolumen 452 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,4 m
Fahrzeugplattform TMC E-TNGA
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 57.390 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 143 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,30 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 46 € mtl.
37% Steuersatz 53 € mtl.
42% Steuersatz 60 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.4 GTXVolkswagen ID.4 GTX €4,135 günstiger 30 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 17% flotteres Schnellladen
Mercedes EQA 300 4MATICMercedes EQA 300 4MATIC €3,644 günstiger 20 km weniger Reichweite 12% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% flotteres Schnellladen
Skoda Enyaq Coupe iV RSSkoda Enyaq Coupe iV RS €4,570 teurer 35 km mehr Reichweite 6% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 17% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Toyota bZ4X X-Mode zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 12h45m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 22h45m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 12h45m 29 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Toyota bZ4X X-Mode.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 70 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 39 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 100 kW † 32 min 480 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)