Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Juni 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 260 - 535 km
Stadt - Winter * |
365 km |
Autobahn - Winter * |
260 km |
Kombiniert - Winter * |
310 km |
Stadt - Sommer * |
535 km |
Autobahn - Sommer * |
335 km |
Kombiniert - Sommer * |
420 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
75.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
6.6 kW AC |
Ladezeit (0->370 km) |
12h45m |
Ladegeschwindigkeit |
29 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
71.4 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
150 kW DC |
Schnellladezeit (37->296 km) |
32 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
480 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
370 km |
Fahrzeugverbrauch * |
193 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.2 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
461 km |
Nennverbrauch |
162 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
155 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
415 km |
Nennverbrauch |
180 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
172 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 133 - 275 Wh/km
Stadt - Winter * |
196 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
275 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
230 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
133 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
213 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
170 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4690 mm |
Breite |
1860 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1600 mm |
Radstand |
2850 mm |
Leergewicht (EG) |
2105 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2275 kg |
Nutzlast |
245 kg |
Kofferraumvolumen |
452 L |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
750 kg |
Stützlast |
75 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
11,4 m |
Fahrzeugplattform |
TMC E-TNGA |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
59.990 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
150 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,50 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
48 € mtl. |
37% Steuersatz |
55 € mtl. |
42% Steuersatz |
63 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.