Subaru Solterra AWD

Elektroauto

57.490 €Grundpreis

71.4 kWhNutzbare Batterie

365 km *Reale Reichweite

196 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * September 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 144 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 260 - 540 km

Stadt - Winter * 370 km
Autobahn - Winter * 260 km
Kombiniert - Winter * 310 km
Stadt - Sommer * 540 km
Autobahn - Sommer * 330 km
Kombiniert - Sommer * 415 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 7.7 sec
Höchstgeschwindigkeit * 160 km/h
Reichweite * 365 km
Leistung 160 kW (218 PS)
Max. Drehmoment 336 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 75.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->365 km) 12h45m
Ladegeschwindigkeit 29 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 71.4 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 150 kW DC
Schnellladezeit (37->292 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 470 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 365 km
Fahrzeugverbrauch * 196 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 400 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 132 - 275 Wh/km

Stadt - Winter * 193 Wh/km
Autobahn - Winter * 275 Wh/km
Kombiniert - Winter * 230 Wh/km
Stadt - Sommer * 132 Wh/km
Autobahn - Sommer * 216 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 172 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4690 mm
Breite 1860 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1600 mm
Radstand 2850 mm
Leergewicht (EG) 2020 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2295 kg
Nutzlast 350 kg
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. 784 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11,4 m
Fahrzeugplattform TMC E-TNGA
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 57.490 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 144 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,31 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 46 € mtl.
37% Steuersatz 53 € mtl.
42% Steuersatz 60 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW iX3BMW iX3 €9,810 teurer 20 km mehr Reichweite 12% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 11% flotteres Schnellladen
Tesla Model 3Tesla Model 3 €1,625 günstiger 15 km mehr Reichweite 21% schnellere Beschleunigung 23% effizienter 34% flotteres Schnellladen
Audi Q4 e-tron 45 quattroAudi Q4 e-tron 45 quattro €6,590 günstiger 20 km mehr Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Subaru Solterra AWD zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 12h45m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 22h45m 16 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 12h45m 29 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Subaru Solterra AWD.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 70 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 39 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 100 kW † 32 min 470 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)