DS 3 Crossback E-Tense

Elektroauto

39.440 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

260 km *Reale Reichweite

173 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 99 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 180 - 390 km

Stadt - Winter * 260 km
Autobahn - Winter * 180 km
Kombiniert - Winter * 220 km
Stadt - Sommer * 390 km
Autobahn - Sommer * 230 km
Kombiniert - Sommer * 295 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 260 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 50.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->260 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 54 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 101 kW DC
Schnellladezeit (26->208 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 420 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 260 km
Fahrzeugverbrauch * 173 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 341 km
Nennverbrauch 159 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 132 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 328 km
Nennverbrauch 162 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 137 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 115 - 250 Wh/km

Stadt - Winter * 173 Wh/km
Autobahn - Winter * 250 Wh/km
Kombiniert - Winter * 205 Wh/km
Stadt - Sommer * 115 Wh/km
Autobahn - Sommer * 196 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 153 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4118 mm
Breite 1802 mm
Breite inkl. Spiegel 1988 mm
Höhe 1534 mm
Radstand 2558 mm
Leergewicht (EG) 1598 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1975 kg
Nutzlast 452 kg
Kofferraumvolumen 350 L
Ladevolumen max. 1050 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,7 m
Fahrzeugplattform PSA eCMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 39.440 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 99 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,96 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 32 € mtl.
37% Steuersatz 36 € mtl.
42% Steuersatz 41 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Renault Megane E-Tech EV40 130PSRenault Megane E-Tech EV40 130PS €4,240 günstiger 10 km weniger Reichweite 15% langsamere Beschleunigung 8% effizienter 14% langsameres Schnellladen
Peugeot e-208Peugeot e-208 €4,090 günstiger 25 km mehr Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 9% effizienter 10% flotteres Schnellladen
Opel Mokka-eOpel Mokka-e €1,790 günstiger 5 km weniger Reichweite 6% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug DS 3 Crossback E-Tense zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5 Stunden 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5 Stunden 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des DS 3 Crossback E-Tense.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 50 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 27 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 101 kW † 78 kW † 26 min 420 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom DS 3 Crossback E-Tense, verfügbar von Februar 2020 bis November 2021. Das Vorgängermodell war €750 günstiger, hatte 10 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 4% ineffizienter.

Vorgängermodell DS 3 Crossback E-Tense