Peugeot e-208

Elektroauto

35.350 €Grundpreis

45.0 kWh *Nutzbare Batterie

285 km *Reale Reichweite

158 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 88 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 200 - 430 km

Stadt - Winter * 280 km
Autobahn - Winter * 200 km
Kombiniert - Winter * 240 km
Stadt - Sommer * 430 km
Autobahn - Sommer * 260 km
Kombiniert - Sommer * 330 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 285 km
Leistung 100 kW (136 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität 50.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 216
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität* 45.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 108s2p
Nennspannung 400 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->285 km) 5 Stunden
Ladegeschwindigkeit 59 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 101 kW DC
Schnellladezeit (29->228 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 460 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 285 km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 362 km
Nennverbrauch 154 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 124 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 350 km
Nennverbrauch 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 129 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 105 - 225 Wh/km

Stadt - Winter * 161 Wh/km
Autobahn - Winter * 225 Wh/km
Kombiniert - Winter * 188 Wh/km
Stadt - Sommer * 105 Wh/km
Autobahn - Sommer * 173 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 136 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4055 mm
Breite 1765 mm
Breite inkl. Spiegel 1960 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 2540 mm
Leergewicht (EG) 1530 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1910 kg
Nutzlast 455 kg
Kofferraumvolumen 265 L
Ladevolumen max. 1106 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,4 m
Fahrzeugplattform PSA eCMP
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinwagen
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 35.350 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 88 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,65 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 28 € mtl.
37% Steuersatz 33 € mtl.
42% Steuersatz 37 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Jeep Avenger Elektro 1st EditionJeep Avenger Elektro 1st Edition €4,550 teurer 10 km mehr Reichweite 11% langsamere Beschleunigung 9% ineffizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Renault Zoe R110 Z.E. 50Renault Zoe R110 Z.E. 50 €1,490 teurer 30 km mehr Reichweite 41% langsamere Beschleunigung 4% ineffizienter 50% langsameres Schnellladen
Opel Mokka-eOpel Mokka-e €2,300 teurer 30 km weniger Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 11% ineffizienter 11% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-208 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 23h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 14h30m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 7h15m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5 Stunden 57 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5 Stunden 57 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-208.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 49 kW † 41 min 290 km/h
CCS (150 kW DC) 101 kW † 78 kW † 26 min 460 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Peugeot e-208, verfügbar von Februar 2020 bis November 2021. Das Vorgängermodell war €4900 günstiger, hatte 10 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 4% ineffizienter.

Vorgängermodell Peugeot e-208