Renault Megane E-Tech EV60 130PS

Bestellbar seit April 2022

47.000 €Grundpreis

60.0 kWhNutzbare Batterie

380 km *Reale Reichweite

158 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit April 2022
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 118 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 270 - 570 km

Stadt - Winter * 370 km
Autobahn - Winter * 270 km
Kombiniert - Winter * 320 km
Stadt - Sommer * 570 km
Autobahn - Sommer * 350 km
Kombiniert - Sommer * 445 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Reichweite * 380 km
Leistung 96 kW (131 PS)
Max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität 65.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 288
Architektur 400 V
Garantiezeitraum Keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung Keine Daten
Nutzbare Batteriekapazität 60.0 kWh
Kathodenmaterial NCM
Pack Konfiguration 96s3p
Nennspannung 352 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->380 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 110 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 129 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 88 kW DC
Schnellladezeit (38->304 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 530 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 380 km
Fahrzeugverbrauch * 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 470 km
Nennverbrauch 155 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 128 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 448 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 134 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 105 - 222 Wh/km

Stadt - Winter * 162 Wh/km
Autobahn - Winter * 222 Wh/km
Kombiniert - Winter * 188 Wh/km
Stadt - Sommer * 105 Wh/km
Autobahn - Sommer * 171 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 135 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 88%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 65%
Sicherheitsassistenten 79%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4200 mm
Breite 1860 mm
Breite inkl. Spiegel 2055 mm
Höhe 1505 mm
Radstand 2685 mm
Leergewicht (EG) 1699 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2116 kg
Nutzlast 492 kg
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. 1332 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 500 kg
Anhängelast gebremst 500 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10.4 m
Fahrzeugplattform RNM CMF-EV
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 47.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 118 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,52 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 38 € mtl.
37% Steuersatz 43 € mtl.
42% Steuersatz 49 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG MG4 Electric XPOWERMG MG4 Electric XPOWER €10 günstiger 60 km weniger Reichweite 64% schnellere Beschleunigung 22% ineffizienter 6% flotteres Schnellladen
BYD DOLPHIN 60.4 kWhBYD DOLPHIN 60.4 kWh €14,010 günstiger 40 km weniger Reichweite 33% schnellere Beschleunigung 13% ineffizienter 36% langsameres Schnellladen
Citroen e-C4Citroen e-C4 €10,960 günstiger 90 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 13% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Renault Megane E-Tech EV60 130PS zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 30h45m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h15m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 39 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h30m 58 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3h15m 110 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Renault Megane E-Tech EV60 130PS.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 47 kW † 56 min 280 km/h
CCS (150 kW DC) 129 kW † 88 kW † 30 min 530 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)