Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab * |
Juni 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 240 - 500 km
Stadt - Winter * |
350 km |
Autobahn - Winter * |
240 km |
Kombiniert - Winter * |
290 km |
Stadt - Sommer * |
500 km |
Autobahn - Sommer * |
305 km |
Kombiniert - Sommer * |
380 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
78.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->340 km) |
8h15m |
Ladegeschwindigkeit |
42 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
75.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
151 kW DC |
Schnellladezeit (34->272 km) |
32 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
440 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
340 km |
Fahrzeugverbrauch * |
221 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.5 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
418 km |
Nennverbrauch |
238 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
179 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.7 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.0 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
400 km |
Nennverbrauch |
250 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
188 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.8 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.1 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 150 - 313 Wh/km
Stadt - Winter * |
214 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
313 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
259 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
150 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
246 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
197 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4425 mm |
Breite |
1873 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2034 mm |
Höhe |
1652 mm |
Radstand |
2702 mm |
Leergewicht (EG) |
2188 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2650 kg |
Nutzlast |
537 kg |
Kofferraumvolumen |
419 L |
Ladevolumen max. |
1295 L |
Kofferraumvolumen vorne |
31 L |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1800 kg |
Stützlast |
100 kg |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 2 Sitze |
Wendekreis |
11,4 m |
Fahrzeugplattform |
Volvo CMA |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kompaktklasse |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
56.150 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
140 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
4,21 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
45 € mtl. |
37% Steuersatz |
52 € mtl. |
42% Steuersatz |
59 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.