Porsche Taycan Plus Sport Turismo

März 2022 - Februar 2023

99.815 €Grundpreis

83.7 kWhNutzbare Batterie

445 km *Reale Reichweite

188 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Porsche Taycan Plus Sport TurismoPorsche Taycan Plus Sport Turismo
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 99.815 €

Verfügbarkeit Nicht bestellbar
Bestellbar von März 2022
Bestellbar bis Februar 2023
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite Prognose zwischen 320 - 635 km

Stadt - Winter * 430 km
Autobahn - Winter * 320 km
Kombiniert - Winter * 375 km
Stadt - Sommer * 635 km
Autobahn - Sommer * 415 km
Kombiniert - Sommer * 505 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite * 445 km
Leistung 350 kW (476 PS)
Max. Drehmoment 357 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität 93.4 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 396
Architektur 800 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 160,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 83.7 kWh
Kathodenmaterial NCM712
Pack Konfiguration 198s2p
Nennspannung 725 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Platzierung 2 Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->445 km) 9 Stunden
Ladegeschwindigkeit 50 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 268 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 216 kW DC
Schnellladezeit (44->356 km) 17 min
Schnellladegeschwindigkeit 1090 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Ja
Unterstützter Protokoll ISO 15118-2
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 445 km
Fahrzeugverbrauch * 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 492 km
Nennverbrauch 210 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 417 km
Nennverbrauch 246 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 201 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 132 - 262 Wh/km

Stadt - Winter * 195 Wh/km
Autobahn - Winter * 262 Wh/km
Kombiniert - Winter * 223 Wh/km
Stadt - Sommer * 132 Wh/km
Autobahn - Sommer * 202 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 166 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 85%
Insassenschutz Kinder 83%
Bewertungsjahr 2019
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 70%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4963 mm
Breite 1966 mm
Breite inkl. Spiegel 2144 mm
Höhe 1404 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) 2235 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2770 kg
Nutzlast 610 kg
Kofferraumvolumen 446 L
Ladevolumen max. 1212 L
Kofferraumvolumen vorne 84 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11.7 m
Fahrzeugplattform VW J1
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform Kombi
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Nein, optional
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Porsche Taycan Plus Sport Turismo zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9 Stunden 49 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9 Stunden 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4h30m 99 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Porsche Taycan Plus Sport Turismo.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (150 kW DC) 150 kW 142 kW † 26 min 710 km/h
CCS (300 kW DC) 268 kW † 216 kW † 17 min 1090 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug unterstützt Plug & Charge.

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)