Skoda Enyaq Coupe iV 60

Elektroauto

42.000 € *Grundpreis

58.0 kWhNutzbare Batterie

335 km *Reale Reichweite

173 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab Dezember 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 105 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 240 - 480 km

Stadt - Winter * 320 km
Autobahn - Winter * 240 km
Kombiniert - Winter * 280 km
Stadt - Sommer * 480 km
Autobahn - Sommer * 310 km
Kombiniert - Sommer * 385 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 8.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 335 km
Leistung 132 kW (179 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 62.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->335 km) 6h15m
Ladegeschwindigkeit 54 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 58.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 100 kW DC
Schnellladezeit (34->268 km) 33 min
Schnellladegeschwindigkeit 420 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 335 km
Fahrzeugverbrauch * 173 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 403 km
Nennverbrauch 156 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 144 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 396 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 146 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 121 - 242 Wh/km

Stadt - Winter * 181 Wh/km
Autobahn - Winter * 242 Wh/km
Kombiniert - Winter * 207 Wh/km
Stadt - Sommer * 121 Wh/km
Autobahn - Sommer * 187 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 151 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4653 mm
Breite 1879 mm
Breite inkl. Spiegel 2148 mm
Höhe 1617 mm
Radstand 2765 mm
Leergewicht (EG) 2154 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2510 kg
Nutzlast 431 kg
Kofferraumvolumen 575 L
Ladevolumen max. 1700 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 42.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 105 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,15 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 34 € mtl.
37% Steuersatz * 39 € mtl.
42% Steuersatz * 44 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Hyundai IONIQ 5 58 kWh Hyundai IONIQ 5 58 kWh €1,900 teurer 40 km weniger Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 6% ineffizienter 71% flotteres Schnellladen
Audi Q4 Sportback e-tron 35Audi Q4 Sportback e-tron 35 €4,700 teurer 40 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 12% langsameres Schnellladen
MG MG5 Electric MaximalMG MG5 Electric Maximal €3,510 günstiger 10 km weniger Reichweite 6% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 24% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Skoda Enyaq Coupe iV 60 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 29h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 18h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h15m 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h15m 54 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Skoda Enyaq Coupe iV 60.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 51 min 270 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 78 kW † 33 min 420 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)