Genesis GV60 Sport

Elektroauto

56.370 €Grundpreis

72.5 kWh *Nutzbare Batterie

375 km *Reale Reichweite

193 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Juni 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 141 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 265 - 545 km

Stadt - Winter * 375 km
Autobahn - Winter * 265 km
Kombiniert - Winter * 315 km
Stadt - Sommer * 545 km
Autobahn - Sommer * 340 km
Kombiniert - Sommer * 425 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 5.2 sec
Höchstgeschwindigkeit * 185 km/h
Reichweite * 375 km
Leistung 234 kW (318 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 77.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Hinterseite - Rechts
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->375 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 48 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 72.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Hinterseite - Rechts
Schnellladeleistung (max.) 239 kW DC
Schnellladezeit (38->300 km) 16 min
Schnellladegeschwindigkeit 980 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 375 km
Fahrzeugverbrauch * 193 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 133 - 274 Wh/km

Stadt - Winter * 193 Wh/km
Autobahn - Winter * 274 Wh/km
Kombiniert - Winter * 230 Wh/km
Stadt - Sommer * 133 Wh/km
Autobahn - Sommer * 213 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 171 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4515 mm
Breite 1890 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1580 mm
Radstand 2900 mm
Leergewicht (EG) * 2095 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 56.370 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 141 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,23 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 45 € mtl.
37% Steuersatz 52 € mtl.
42% Steuersatz 59 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volkswagen ID.4 Pro PerformanceVolkswagen ID.4 Pro Performance €11,920 günstiger 35 km mehr Reichweite 63% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 47% langsameres Schnellladen
Hyundai IONIQ 5 58 kWh AllradHyundai IONIQ 5 58 kWh Allrad €10,470 günstiger 85 km weniger Reichweite 17% langsamere Beschleunigung 4% effizienter 28% langsameres Schnellladen
Nissan Ariya 87 kWhNissan Ariya 87 kWh €3,620 teurer 70 km mehr Reichweite 46% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 46% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Genesis GV60 Sport zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 37h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h15m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 48 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 48 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Genesis GV60 Sport.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 64 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 34 min 460 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 25 min 630 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 21 min 750 km/h
CCS (350 kW DC) 239 kW † 200 kW † 16 min 980 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)