Volkswagen ID. Buzz

Elektroauto

64.581 €Grundpreis

77.0 kWhNutzbare Batterie

330 km *Reale Reichweite

233 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab September 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 323 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 235 - 480 km

Stadt - Winter * 340 km
Autobahn - Winter * 235 km
Kombiniert - Winter * 285 km
Stadt - Sommer * 480 km
Autobahn - Sommer * 295 km
Kombiniert - Sommer * 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 10.2 sec
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Reichweite * 330 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 82.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) 8h15m
Ladegeschwindigkeit 40 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 77.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) 28 min
Schnellladegeschwindigkeit 490 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 330 km
Fahrzeugverbrauch * 233 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.6 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 423 km
Nennverbrauch 206 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 182 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 410 km
Nennverbrauch 217 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 160 - 328 Wh/km

Stadt - Winter * 226 Wh/km
Autobahn - Winter * 328 Wh/km
Kombiniert - Winter * 270 Wh/km
Stadt - Sommer * 160 Wh/km
Autobahn - Sommer * 261 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 208 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4712 mm
Breite 1985 mm
Breite inkl. Spiegel 2212 mm
Höhe 1927 mm
Radstand 2989 mm
Leergewicht (EG) 2486 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3000 kg
Nutzlast 589 kg
Kofferraumvolumen 1121 L
Ladevolumen max. 2123 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1000 kg
Stützlast 50 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11,1 m
Fahrzeugplattform VW MEB
Karosseriebauform Kleinbus
Segment Nutzfahrzeuge
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 64.581 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 323 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,69 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 103 € mtl.
37% Steuersatz 119 € mtl.
42% Steuersatz 136 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Peugeot e-Traveller L2 75 kWhPeugeot e-Traveller L2 75 kWh €7,141 günstiger 65 km weniger Reichweite 40% langsamere Beschleunigung 10% ineffizienter 41% langsameres Schnellladen
Mercedes EQV 300 LangMercedes EQV 300 Lang €6,807 teurer 25 km weniger Reichweite 19% langsamere Beschleunigung 27% ineffizienter 37% langsameres Schnellladen
Citroen e-SpaceTourer M 75 kWhCitroen e-SpaceTourer M 75 kWh €7,141 günstiger 80 km weniger Reichweite 30% langsamere Beschleunigung 12% ineffizienter 41% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volkswagen ID. Buzz zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 39h30m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 24h30m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 12h15m 27 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8h15m 40 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8h15m 40 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volkswagen ID. Buzz.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 68 min 200 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 40 min 340 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 31 min 440 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 120 kW † 28 min 490 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 120 kW † 28 min 490 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)