Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
März 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 275 - 560 km
Stadt - Winter * |
375 km |
Autobahn - Winter * |
275 km |
Kombiniert - Winter * |
325 km |
Stadt - Sommer * |
560 km |
Autobahn - Sommer * |
355 km |
Kombiniert - Sommer * |
440 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
69.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->385 km) |
7h15m |
Ladegeschwindigkeit |
54 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
67.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
133 kW DC |
Schnellladezeit (39->308 km) |
31 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
520 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
385 km |
Fahrzeugverbrauch * |
174 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.0 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
474 km |
Nennverbrauch |
167 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
141 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
1.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.6 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
440 km |
Nennverbrauch |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch |
152 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.7 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 120 - 244 Wh/km
Stadt - Winter * |
179 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
244 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
206 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
120 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
189 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
152 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Sicherheit (Euro NCAP)
Gesamtbewertung |
|
Insassenschutz Erwachsene |
92% |
Insassenschutz Kinder |
89% |
Bewertungsjahr |
2021 |
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer |
80% |
Sicherheitsassistenten |
86% |
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe
euroncap.com
Maße und Gewicht
Länge |
4607 mm |
Breite |
1800 mm |
Breite inkl. Spiegel |
1985 mm |
Höhe |
1479 mm |
Radstand |
2735 mm |
Leergewicht (EG) * |
2025 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2400 kg |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
405 L |
Ladevolumen max. |
1095 L |
Kofferraumvolumen vorne |
35 L |
Dachlast |
75 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1500 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
11,5 m |
Fahrzeugplattform |
Volvo CMA |
Karosseriebauform |
Fließheck |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
46.495 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
116 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
3,49 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
37 € mtl. |
37% Steuersatz |
43 € mtl. |
42% Steuersatz |
49 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.